Beiträge von mark5378

Hallo,

ich habe von Mitschülern gehört, dass der Maßnahmebeitrag nur zur Hälfte übernommen wird. Im Internet steht aber überall, dass der Maßnahmebeitrag voll bezahlt wird (bis zur Obergrenze bei 10.226€). Was ist denn nun richtig?

Besten Dank im Voraus

Hallo.

und zwar hab ich folgende Frage. Ich habe im Juli mein Meister-BAföG beantragt welches aber bisher noch nicht bewilligt wurde. Meine Fortbildung hat am 01.10. begonnen und laut Amt soll wohl im/ab November ausgezahlt werden. Bekomme ich den Grundbedarf und den Maßnahmebeitrag rückwirkend, d.h. für Oktober oder erst ab November?

Besten Dank im Voraus!

Stimmt nicht. Du darfst bis 255€ jeden Monat verdienen

Zitat:

Wann und wie werden Einkommen und Vermögen angerechnet?

Bei Vollzeitmaßnahmen werden auf den Unterhaltsbeitrag Einkommen und Vermögen der Teilnehmerin und des Teilnehmers und Einkommen ihrer Ehegatten angerechnet. Einkommen und Vermögen der Eltern bleiben außer Betracht. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind die aktuellen, für den Bewilligungszeitraum glaubhaft gemachten Einkommensverhältnisse entscheidend. Bei der Anrechnung des Einkommens der Ehegattin/des Ehegatten wird von den Einkommensverhältnissen im vorletzten Kalenderjahr ausgegangen.
    Einkommensfreibeträge der Teilnehmer/innen:

255 € für den/die Teilnehmer/in
    520 € für den Ehegatten
    470 € pro Kind

Jo, der Gedanke ist mir auch gekommen. Aber man muss auch Zeugnisse usw. mitschicken!?

Halt mich bitte auf dem Laufenden ob du das BAföG genehmigt bekommen hast.

Ich warte noch auf die Unterlagen von der Krankenkasse zwecks freiwilliger KV

Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz Hilfe beim Ausfüllen meines Antrags. Und zwar geht es um Punkt 7 im Formblatt A, speziell um den Lebenslauf. Und zwar steht da folgendes:

Tabellarischer Lebenslauf insbesondere unter Berücksichtigung des schulischen und beruflichen Werdegangs (Bitte die jeweiligen Prüfungszeugnisse beifügen).

Muss ich da jetzt ganz von der Grundschule anfangen? Ich weiss auch gar nicht ob ich noch alle Zeugnisse von allen Abschlussprüfungen in den jeweiligen Schulen überhaupt noch habe.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :confused:

Viele Grüße,

Mark