+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Studium NACH Erstausbildung..

Neuer Benutzer

Standard Studium NACH Erstausbildung..

Hallo,
    ich hab echt ein problem, bräuchte da dringend euer Fachwissen.
    Bin aus den Infos auf der Seite nicht ganz schlau geworden.

folgende Fakten:
    - ich bin 23, Wohne nähe Hamburg im Elternhause
    - ich habe nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung abgeschlossen (Mechaniker)
    -nach dieser Ausbildung habe ich an einer FOS die Fachhochschulreife erlangt
    - danach folgte gezwungenermassen der 9 Monatige Wehrdienst
    - nun möchte ich studieren: Biologie
    - diesen Studiengang kann ich nur an einer Universität in Hessen belegen (da nur dort ein FHR Abschluss zu einer Universität berechtigt)
    - demzufolge MUSS ich eine Wohnung/WG in Hessen belegen, da es ja wohl kaum zumutbar ist zwischen Hessen/Hamburg zu pendeln
    - ich werde kein Bafög bekommen weil meine Eltern zu viel verdienen

Habe ich nun einen Anpruch auf Unterhalt? Meine Eltern sind eben der Meinung es besteht keiner, weil die Erstausbildung (Mechaniker) abgeschlossen ist.
    Zusätzlich habe ich "aufgeschnappt" das wohl ein Anspruch verfällt, wenn der Studiengang nicht in die selbe Richtung geht wie die Ausbildung. Und ausserdem, wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt.

Kann mich mal jemand aufklären?
    Ich bin echt verzweifelt, wüsste garnicht wie ich das studium und dazu noch ne Wohnung GANZ ALLEINE finanzieren soll ;_;
    Das popelige Kindergeld von 164€ nützt mir da leider auch nicht viel

Liebe Grüße

Administrator Avatar von Pikary

Standard

Habe ich nun einen Anpruch auf Unterhalt? Meine Eltern sind eben der Meinung es besteht keiner, weil die Erstausbildung (Mechaniker) abgeschlossen ist.
    Zusätzlich habe ich "aufgeschnappt" das wohl ein Anspruch verfällt, wenn der Studiengang nicht in die selbe Richtung geht wie die Ausbildung. Und ausserdem, wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt.