Beiträge von schizophrenia666

    hallo =)


    ich wollte jetzt nach den ferien meinen realschulabschluss nachholen. und zwar werd ich den an einer berufsschule machen, das ganze nennt sich dann berufsfachschule in der richtung soziales und pflege.
    weiss jemand ob man dafür bafög beantragen kann?

    hallo =)
    wie schon mal hier geschrieben, will mein freund gerne wieder schule machen. er ist 27 und wohnt alleine. zu seinen eltern hat er keinen kontakt mehr, da er in einem heim war.
    ich wollte nun mal wissen, ob er eher schüler- oder elternunabhängiges bafög beantragen sollte?
    über eine antwort würde ich mich sehr freuen

    hey leute =)
    mein freund wollte noch mal schule machen.
    nun hat er die befürchtung, dass ihm sein geld nicht reicht wegen der miete und so.
    er hat nichts mit seinen eltern zu tun, da er in einem heim war und dann nun eine eigene wohnung bezieht. er ist 27.
    nun wollte ich fragen, ob es einen zuschuss zum bafög git? für die miete oder so...?

    ich wollt mal noch fragen wie das so mit dem hartz 4 amt dann ist. Muss ich mit denen bereden, dass ich bafög beantrage oder denen bescheid sagen? Oder erst wenn das bafög bewilligt wurde?

    hey leute :)
    ich hätte nur mal ne kurze frage. gab es hier nicht mal so ne liste auf der man sehen konnte, welche schulen bafög gefördert werden? oder kennt jemand sowas? ich find leider nix :(


    danke schon mal =)

    also er hat gerade bei ner bafög stelle angerufen und der sachbearbeiter hat gesagt er würde kein bafög bekommen, sollte aber einfach mal nen antrag stellen und sehen was dabei rauskommt oO wie bescheuert

    ähm doofe frage, was ist mit formblatt 3?
    er weiß ja wo seine eltern wohnen. soll er das dann hinschicken oder komplett weglassen?
    weisst du zufällig, wie hoch der mietzuschuss von der arge sein könnte?

    er hat halt seinen hauptschulabschluss gemacht, dann ne lehre angefangen und sie abgebrochen und danach hat er sich mit jobs über wasser gehalten.


    er ja nen hauptschulabschluss und ne angefangene lehre, zählt das dann immer noch als erste abgeschlossene?!

    hey leute...
    mein freund (27) würde gernr seinen realschulabschluss bei uns (berufsfachschule) nachholen. zur zeit bekommt er mit wohnungsmiete 660€ hartz 4.
    er wohnt alleine (miete mit allem 400€).
    nun zu meinen fragen:
    hat er wenn er die schule macht weiter anspruch auf hartz4 oder müsste er dann bafög beantragen?
    wenn er bafög bekäme, wie sieht es dann mit der miete aus? also bekommt er dann seine bafög-satz und den rest von der arge oder nur bafög?
    bekäme er dann schüler-bafög oder elternunabhängigesbafög, da er mit seinen eltern nichts mehr zu tun hat (er kam mit 15 ins heim)?
    viele viele fragen, aber um eine antwort von jemandem wäre ich echt dankbar ;)