Beiträge von misspv

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt im 4. Semester, habe eine eigene Wohnung, wohne 200km von meinem elternhaus entfernt.
    Hatte für die monate oktober und november(und ff.) kein bafög bekommen und war mal dort. Mein Sachbearbeiter schaute durch, sagt mir dass mein Antrag durchgearbeitet ist und aber im System als Fehlerhaft steht.
    Als er dann in meine Akte schaute meinte er, ich würde kein Bafög mehr bekommen, da mein Bruder im März mit seiner Ausbildung fertig war. (Musste im August einen Neuantrag stellen, hatte im September 2009 das erstemal Bafög beantragt: da stand jeweils drin, wann bzw. dass er nun fertig ist)
    Meine Eltern sollten nun also genug Geld haben mich allein zu unterstützen und ich muss für 6 Monate knappe 2000 Euro komplett zurückzahlen; also nicht zum normalen Bafögsatz.
    Ich war geschockt, hab gemeint wo ich das denn hernehmen soll?!.. Er sagte mir, dass meine Eltern mir das Leihen sollten. Ich daraufhin: Hätten meine Eltern 2000 Euro die sie mir leihen könnten, hätte ich wohl kein Bafög beantragt.
    Ein weiterer Punkt, und dass ist der KNackpunkt meiner meinung nach: Im Juni bin ich umgezogen und habe einen neuen Bescheid erhalten. Mein Sachbearbeiter hat selbst (!) gesagt, dass dann mein ganzer Antrag und Fall neu berechnet wurde. (Spätestens hier hätte ihm doch auffallen müssen, dass ich nach deren Berechnung gar keins mehr bekommen dürfte) Und hatte zugegeben, dass er schlecht sagen kann, hier einen Fehler gemacht zu haben.
    Ich war während des ganzen Gesprächs total baff und sprachlos. Ich meinte, was ich denn nun tun soll und er nur zu mir: gehn`sie jobben!!! Ich: Ich hab doch schon nen Job! Was soll ich denn dann machen? Richtig arbeiten??? Er nickt, Ich:Und mein Studium.. Er: schulterzucken und dummes schmunzel -lächeln!!!
    Er wollte miene Akte aufm Tisch lassen, ich sollte ihn anrufen. Hab ich versucht. Das war Anfang November. Seit 2 Monaten ist der Mann für mich unerreichbar. Er regiert nicht auf ,meien E-mails und ist zu seinen Arbeitszeiten selbst telefonisch nicht erreichbar und lässt mich heir voll in der Luft hängen.
    Will der mich reinlegen? Gibt es eine Widerspruchsfrist, die er abwarten könnte? Jetzt sind ja auch noch Feiertage!
    Was soll ich im nächsten Jahr unternehmen? Muss ich auf den neuen Bescheid (30 Euro und die geforderte Rpckzahlung warten) bis ich Widerspuch einlegen kann? Geh ich zum Anwalt? Gibt es jemanden der mich kostengünstig vertritt? Darf der Kerl vom BafögAmt das überhaupt. Ich hab ja den Besc
    eid von Juni als Beweis für seinen Fehler. Ps.: Mein Bruder hat über Bankkredit stuidert und hat jetzt einen Haufen Schulden und wuird auch von meinen Eltern unterstützt.
    Jeder sollte Bafög bekommen. Hätte sie mir das vorher gesagt, hääte ich ne Ausbildung gemacht. Geht das nicht gegen mein Recht auf Bildung?
    Abgesehen davon, meine Eltern verdienen nicht viel. Ich fühl mich schlecht dabei zu wissen, dass Sie den halben Monat nur arbeiten um mich mitzufinanzieren, wenn mir Bafög doch ein eigenständigeres Leben und merh Unabhängigkeit ermöglcihen sollte, mit meinen eigenen Schulden und nicht zu Lasten meienr Eltern, die sich jetzt vom Mund alles absparen..
    Bitte entshculdigt meine ganzen Fehler und überhaupt meinen Roman hier, ich bin nur total aufgeregt und hoffe ihr könnt mir Tipps und Beistand spenden. Vielleicht ging es jdm. ähnlich????
    lg