Beiträge von KarteKlaus

Hey,

diese ganzen Vorschriften und alles verwirren mit der Zeit echt etwas ;)

Meine Frage:
    Ich bekomme Halbwaisenrente und würde gerne noch etwas am Lehrstuhl arbeiten (etwas dazu verdienen und ließt sich gut in einer Bewerbung :) )
    Die Rente wird mit einem bestimmten Freibetrag mit dem Bafög verrechnet, ok.
    Die online-Rechner sagen aber, dass ich aber dennoch einen kleinen Job bis max 400€ dazu machen kann. Wiederspricht sich das nicht irgendwie? oder Wird die Rente zwar abgezogen, aber mir nicht als eigentliches Einkommen angerechnet?

Wie gesagt, ich bin mittlerweile etwas verwirrt...

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
    KK

Hi alle zusammen,

ich bin Student im Erststudium und werde dieses Jahr 25. Laut aktuellen Richtlinien bekomme ich ab meinem Geburtstag noch weitere 9 Monate Kindergeld, da ich so lange beim Zivildienst war. Zusätzlich gillt meines Wissens nach auch nicht mehr die Grenze von 8004€, sondern ein Richtwert von 20 Arbeitsstunden pro Woche.

Meine Frage ist nun folgende:
    Wie sieht es in dieser Verlängerungszeit durch Zivi aus? Es wäre meiner Meinung nach nur logisch, wenn die Grenze von 8004€ ebenfalls nicht gilt, jedoch finde ich hierzu widersprüchliche Angaben im Internet.

Hat hier jemand Ahnung davon oder weiß, wo ich so etwas herausfinden könnte?

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
    KK

ja ok stimmt schon, ich will mich ja nicht beschweren ;)

ich meinte das so:
    Mein Kollege hier bekommt den vollen Bafög satz. Wenn ich für ihn den möglichen Zusatzverdienst berechne, komme ich dann auf ca 4800 oder so etwas und ich nur auf ca 2000. Da ich aber einen Freibetrag meiner Waisenrente beim Bafög habe bekomme ich im Monat ca 120 mehr wie er. wenn ich das dann wieder in relation setze [4800-(2000+12*120)=1360] darf er jedoch wieder insgesamt mehr verdienen.
    Ist das einfach so? oder gibt es da irgendwas was ich nicht verstanden habe?

Hi ihr,
    ich hätte da ein Problem zur Berechnung was ich denn noch dazuverdienen dürfte, da ich die Möglichkeit hätte noch etwas dazu zu verdienen.

Ich bekomme bisher:
    Bafög: 326€/monat
    Waisenrente: 358€/monat

meines wissen wird für Kindergeld eine Einkommensgrenze von 8004€ angesetzt. Hier wird angerechnet, die Hälfte des Bafög (hier 163€), kompletter Jahresbeitrag der Waisenrente minus 102€ (jährlich??).
    Dann hängt mein Einkommen des Nebenjobs davon ab ob ich auf Steuerkarte (dann -920€ pauschbetrag) oder nicht steuerkarte ( kein pauschbetrag).
    Bei Einkommen aus Bafög und Nebenjob ohne Steuerkarte kann noch ein Kostenpauschbetrag von 180€ jährlich abgezogen werden.

1.stimmt das soweit?
    weil wenn ja, dann dürfte ich nicht mehr viel dazuverdienen bzw nur 4 monate lang arbeiten oder ähnliches.

2.wenn ich im vergleich dazu einen kollegen heranziehe, der volles bafög bekommt aber keine waisenrente, dann dürfte er im vergleich 1300€ mehr jährlich dazu verdienen, auch wenn ich freibetrag von waisenrente schon beachte. finde ich etwas seltsam; kann das sein?

3. bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem einkommen so vollkommen zufrieden ;) könnte nur etwas praxis in einem großen unternehmen bekommen, wobei man ja nicht umsonst arbeiten will :P

danke schonmal für eure antworten.

Hi ihr,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich Rückforderung. Beim Vergleich meines Bafögbescheides (den ich mittlerweile endlich erhalten habe) mit meinen Geschwistern viel mit ein beträchtlicher Unterschied der Förderungshöhe auf. Als ich dann auch den letzten von Oktober 2009 bis September 2010 noch einmal unter die Lupe genommen habe, zeigte sich das selbe; knapp 700€ hätte ich nach meiner Rechnung mehr erhalten sollen im gesamten Zeitraum... Ich wollte jetzt nur einmal wissen, ob ich das noch nachfordern kann? oder ist das schon zu lange her?
    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten ;)