Beiträge von KarteKlaus

Hey,

diese ganzen Vorschriften und alles verwirren mit der Zeit echt etwas ;)

Meine Frage:
    Ich bekomme Halbwaisenrente und würde gerne noch etwas am Lehrstuhl arbeiten (etwas dazu verdienen und ließt sich gut in einer Bewerbung :) )
    Die Rente wird mit einem bestimmten Freibetrag mit dem Bafög verrechnet, ok.
    Die online-Rechner sagen aber, dass ich aber dennoch einen kleinen Job bis max 400€ dazu machen kann. Wiederspricht sich das nicht irgendwie? oder Wird die Rente zwar abgezogen, aber mir nicht als eigentliches Einkommen angerechnet?

Wie gesagt, ich bin mittlerweile etwas verwirrt...

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
    KK

Hi alle zusammen,

ich bin Student im Erststudium und werde dieses Jahr 25. Laut aktuellen Richtlinien bekomme ich ab meinem Geburtstag noch weitere 9 Monate Kindergeld, da ich so lange beim Zivildienst war. Zusätzlich gillt meines Wissens nach auch nicht mehr die Grenze von 8004€, sondern ein Richtwert von 20 Arbeitsstunden pro Woche.

Meine Frage ist nun folgende:
    Wie sieht es in dieser Verlängerungszeit durch Zivi aus? Es wäre meiner Meinung nach nur logisch, wenn die Grenze von 8004€ ebenfalls nicht gilt, jedoch finde ich hierzu widersprüchliche Angaben im Internet.

Hat hier jemand Ahnung davon oder weiß, wo ich so etwas herausfinden könnte?

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
    KK

ja ok stimmt schon, ich will mich ja nicht beschweren ;)

ich meinte das so:
    Mein Kollege hier bekommt den vollen Bafög satz. Wenn ich für ihn den möglichen Zusatzverdienst berechne, komme ich dann auf ca 4800 oder so etwas und ich nur auf ca 2000. Da ich aber einen Freibetrag meiner Waisenrente beim Bafög habe bekomme ich im Monat ca 120 mehr wie er. wenn ich das dann wieder in relation setze [4800-(2000+12*120)=1360] darf er jedoch wieder insgesamt mehr verdienen.
    Ist das einfach so? oder gibt es da irgendwas was ich nicht verstanden habe?

Hi ihr,