Beiträge von sunshine1978

Warum ist meine Selbstständigkeit ein Ablehnungsgrund? Ich bin bereits arbeitssuchend gemeldet. Habe keine Einnahmen, nur Schulden. Von der Selbstständigkeit kann ich nicht leben, bin Quereinsteiger, in dem was ich mit der Selbstständigkeit gemacht habe, mir fehlen wichtige Kenntnisse um den Beruf ausüben zu können. In meinem kfm. Beruf, den ich ursprünglich erlernt habe, kann ich auch nicht mehr aus Krankheitsgründen arbeiten. Weshalb steht mir BAB dann nicht zu? Ich habe ja die Rechtsbedingungen, die auf der Hompeage von der Arbeitsagentur stehen, gelesen und da steht, wenn man nicht mehr in seinem erlernten Beruf arbeiten kann und noch nie eine Förderung erhalten hat, dann bekommt man BAB, auch über die 30er Grenze.

Hallo, ich habe bereits eine 1. betriebliche Ausbildung vor einigen Jahren absolviert, leider bin ich dann chronisch krank geworden, so dass ich auf Anraten meines Arztes einen anderen Beruf ausüben sollte. Ich war dann selbstständig, da ich jedoch nicht davon leben kann, bin ich jetzt gezwungen mich beruflich umzuorientieren. Wäre es möglich in meinem Fall BAB zu bekommen? Ich habe gelesen, wenn man seinen ersten Beruf nicht mehr ausüben kann bzw. gesundheitlich nicht darf, dass dann als Ausnahme auch über den 30 Jahren Altersgrenze eine zweite Ausbildung mit BAB gefördert wird. Stimmt das? Wie wäre das in meinem Fall? Wenn ich BAB bekommen würde, bekommt man zusätzlich auch noch Wohngeld? Reicht ein ärztliches Attest bzw. Bescheinigung seit wann man krank ist aus um BAB in meinem Falle zu beantragen? Ich hatte vorher noch nie BAB, Bafög oder ähnliches. Es wäre schön, wenn mir jmd. helfen könnte.

Reicht auch Mitte/Ende Februar. Denn meine 1. Wahl wäre ein univers. Studium, nur wenn das nicht klappt, möchte ich den Betriebswirt machen. Und man muss sich ja verbindlich anmelden um den Antrag auf Meisterbafög stellen zu können. Das kann ich aber erst, wenn das andere sich erledigt hat.