Beiträge von Amerika

Danke.
    Ledig, ein sohn ohne geschwister. Angestellt
    Jahresbrutto inklusive 2068 euro kindergeld ist 27624 euro.

Vater ist selbstaendig und sagt er liegt mit meinen daten gleich.
    Amerika

Hallo zusammen,

beim Bafög Antrag Formblatt 7 (Aktualisierung):

muss ich bei "positiven Jahreseinkünften" mein voraussichtliches Brutto oder Nettojahresgehalt 2010 angeben?

Vielen Dank.

Amerika

Danke f. die Antwort.

Die Lage ist so: bis Okt. 2008 Arbeitgeber X. Netto ca. 1550. Danach Abfindung von 11000 Brutto erhalten. Dann ab Okt. 08 bis heute arbeitgeber Y mit Nettoeinkommen 1400.

Wie könnten da die Auswirkungen auf das Bafög 2010 sein?

Danke und Gruß

Amerika

danke.
    warum 08? ich arbeite seit okt 08 woanders und mein einkommen ist seither viel weniger. wird die aktuelle situation nicht beruegsichtigt?

gruss und danke

Hnallo,
    mein Sohn beginnt im Oktober 2010 sein Studium.
    Für welches Jahr müssen wir Eltern, beim Bafög-Antrag unser Einkommen belegen?
    Von 2009 oder? Oder doch 2008?

Danke

Amerika

Danke!

lt. Krankenkasse (hab angerufen) kann er familienversichert bleiben egal ob er Zushause wohnt oder nicht, bis er 25 Jahre ist.

Muss er sonst noch eine Pflichtversicherung abschließen (Pflegevers. oder sowas in der Art)?

Wann sollte/muss er den Bafögantrag einreichen wenn im Okt Studienbeginn ist: jetzt gleich oder im September?

Bei Studienbeginn wird er erst mal noch zuhause wohnen, aber dann ausziehen- muss er dann erneut Bafög beantragen?

Vielen Dank
    Amerika

danke fuer die antwort! da er ausziehen will, erhaelt mein sohn das kindergeld ja selbst oder? wer muss denn die studiengebuehren aufbrinhen, falls welche anfallen? die eltern alleine oder muss sohn ein wenig arbeiten damit es reicht.
    gruss und danke

Hallo Bezahlbär,

vielen Dank.

Das heißt dann, dass erstmal jeder 320 Unterhalt zu zahlen hat.
    Abzüglich jeweils das halbe Kindergeldvon 90 Euro,blieben dann je Elternteil 230 Euro.

Und je nach Höhe des Bafögs, wird dieses ebenfalls durch 2 geteilt und vom jew. Unterhalt abgezogen?
    Beispiel:

1.Elternteil 320 Euro minus 90 Euro Kigeld und minus 150 Euro(fiktiv, wenn Sohn 300 Euro Bafög bekäme) wären dann je Elternteil:

80 Euro Unterhalt.

Richtig, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Gruß Amerik

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 21, hat das Abi gemacht und will ab Okt. studieren.

Er hat bisher bei mir gewohnt und vom Kindesvater Unterhalt bekommen.

Wie sieht das nun aus wenn er auszieht?

Mein Nettoeinkommen beträgt 1400 und sein Vater gibt ebenfalls 1400 Euro an.
    Wieviel Unterhalt werde ich ihm zahlen müssen? Kindergeld bekommt er 180 Euro.

Und verrringert sich der Unterhalt, wenn er Bafög beantragt?

Vielen Dank.

Amerika