Beiträge von Sonnenbl23

Hallo!

Danke für die Antwort.
    Hier die Beantwortung der offenen Punkte:

"Evtl. wird das Einkommen im Bewilligungszeitraum (BWZ) auch nur für den BWZ berechnet?"

Verstehe die Frage nicht ganz. BWZ ist von März 2010 bis Januar 2011 also 11 Monate. Praktikum vom 15. Juni 2010 bis 15. Dezember 2010 also 6 Monate. Der Verdienst in der Zeit im Praktikum ist der einzige im gesamten BWZ.

Ist denn der Abzug in den Monaten (Praktikum) genauso hoch wie die monatliche Vergütung??

Nein, die monatliche Vergütung liegt bei 630€ (im Juni und Dezember entsprechend weniger, da ich da nur den halben Monat arbeite) und der Abzug liegt bei 209,30€ monatlich.

Ich hab ja echt kein Problem mit dem kleineren Bafög ab Juni aber den Abzug von März bis Mai sehe ich nicht ein.

LG, Anja

Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage.
    Ich beziehe Bafög elternunabhängig und mache gerade ein Pflichtpraktikum, für dass ich Vergütung erhalte.
    Das Bafög hat einem Bewilligungszeitraum von März 2010 bis Januar 2011. Mein Praktikum hat am 15. Juni begonnen. Jetzt habe ich einen Bescheid bekommen und mir werden monatlich vom Bafög knapp 210€ abgezogen, weil ich ja jetzt Praktikumsvergütung erhalte. Damit habe ich auch kein Problem.
    ABER Von März bis Mai wird mir die Praktikumsvergütung auch angerechnet, da dort der Bewilligungszeitraum anfängt und jetzt soll ich ca. 630€ (also für die 3 Monate gesamt) zurückzahlen.
    häh??
    Ich hab ja erst seit Juni Geld verdient, wieso wird mir da schon ab März Bafög gekürzt?
    Ich weiß von einer Freundin, die hatte im vergangenen Jahr auch den BWZ von März bis Januar. Sie hat Ihr Praktikum im März angefangen und es ging bis August. Danach hat Sie einen Aktualisierungsantrag gestellt und bekam ab September wieder volles Bafög.
    Wieso funktioniert das angeblich bei mir nicht, nur weil mein Praktikum später anfängt?

Wär echt schön, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße, Anja