Beiträge von dms

Hallo,

das Jobcenter wird dir BAB nicht auszahlen, eher die Agentur für Arbeit.

Ab 01.08.2019 spielt die Miethöhe eigentlich keine Rolle mehr.

Davor schon.

Ich tendiere zwar dazu, das daher ab dem 01.08.2019 keine Mitteilungspflicht bestehen sollte.

Soweit du bereits vorher (also vor dem 01.08.2019) BAB bezogen hast,

dann teile es mit.

Soweit es zu einer Anrechnung kommen sollte, melde dich wieder hier.

Dann werden wir uns das Schriftstück näher anschauen und mal sehen

wieviel von einer möglichen Anrechnung dann noch über bleibt.

Also wie gesagt, mitteilen ja, soweit vor dem 01.08.2019 BAB bezogen,

aber Anrechnung kann ich mir in keinem Fall vorstellen.

dms

Sollte nicht die BAB Zahlung zu Beginn der Ausbildung am höchsten sein und mit zunehmenden Lehrjahr (zunehmenden Gehalt) die Zahlung abnehmen damit man von Bedarfsrechnung sprechen kann!?

Hallo Heinz87,

beachte bitte das es sich um eine Beihilfe handelt, welche einmalig berechnet wird und für den Zeitraum gezahlt wird.

Es gab Zeiten, da wurde immer nur für ein Jahr (Ausbildungsjahr) berechnet und bewilligt. Das Ergebnis dieser alten Regelung war,

dass teilweise erst im Juni des nächsten Jahres die Leistung dann ab September des Vorjahres bis August des laufenden Jahres bewilligt und gezahlt wurde.

Einer der Hauptgründe für diese verzögerte Bearbeitung war, dass alle, unabhängig vom Lehrjahr, jeweils zum 01. August oder 1. September einen Antrag gestellt haben.

Dies war damals wohl personell nicht durch die Arbeitsämter zu stemmen. Daher kam dann die Verlängerung des Bewilligungszeitraum auf 18 Monate.

Dies führte zu einer Entzerrung der Antragszahlen zum Beginn der Ausbildung. Es mussten dann auch nicht mehr 3 Anträge bei 3 Lehrjahren, sonder nur noch 2 Anträge gestellt werden.

Es handelt sich hier um einen, vereinfacht gesagt, normierten Bedarf, der vom Gesetzgeber dem Betrag nach vorgegeben wird. Diesem Bedarf wird das

voraussichtliche Einkommen des Auszubildenden und ggfs. das anzurechnende Einkommen weiterer Personen (Eltern, Ehegatte, Lebenspartner) gegenübergestellt.

Da nicht ganz klar ist, was du mit Bedarfsrechnung bzw. mit Bedarf genau verstehst, bitte nicht

mit dem realen Bedarf verwechseln. Dieser kann und wird bei jedem anders sein. Der Eine hat ein Handyvertrag für 50 Euro, der Andere nur für 20 Euro.

Beide sehen dies als Bedarf an und der ist schon unterschiedlich.

dms

Hallo,

evtl. solltest du mal über Riesterente nachdenken.

diese Aufwendungen werden berücksichtigt als Ausgaben und mindern dein anzurechnendes Einkommen.

In deinem Fall könnte es dazu führen, dass du genauso viel mehr an BAB erhälst wie du für Riester monatlich zahlen musst.

Also quasi umsonst.

Frag da ruhig nochmal in der Agentur (und nicht ARGE) nach.

dms

Hallo,

leider hast du nicht den Zeitraum zu dem obigen Berechnungsbogen mit angegeben.

Ich nehme mal an 01.08.19 - 31.07.20

Gesamtbedarf des Auszubildenden: 758,10€ (mein Nettoverdienst) -> aber nur zufällig !!! ist die Summe aller Bedarfe

Bedarf für Lebensunterhalt: 716€ scheint i.O.

Bedarf für Fahrtkosten: 28,10€ sind das Pendelfahtkosten oder Kosten für eine Familienheimfahrt im Monat?

Arbeitskleidung: 14€ (ich habe gar keine Arbeitskleidung!)--> darauf kommt es nicht an, nimm es als Kleiderpauschale bezgl. Reinigung

Kinderbetreuungskosten: 0€ --> scheint auch i.O.

Sonstige Kosten: 0€ --> i.O.

Für den Zeitraum ab 01.08.20 sollte

Bedarf für Lebensunterhalt: 716€ eher 723 € stehen

Anzurechnendes Einkommen des Auszubildenden

Anzurechnendes Einkommen des Auszubildenden: 727,02€

1. Summe: Ausbildungsvergütung: 18.387,60€ --> addiere die Bruttoausbildungsvergütung incl. ggfs. weihnachtsgeld o.ä. im Zeitraum

3. Summe: Einkommen aus Summe 1 + 2: 18.387,60€

4. Summe: Einkommen-, Kirchen-, Gewerbesteuer und Solidaritätszuschlag: 214,66€

18387,60/ 18 = 1021,53 gerundet

1021,53-947= 74,53 gerundet

74,53*0,16=11,93 gerundet

11,9255*18 Monate=214,66 --> also i.O.

5. Summe: Sozialpauschale: 3.916,56€

21,3% --> scheint i.O.

6. Altersvorsorgebeiträge gem. § 21 Abs. 1 S. 3 Nr. 5 BAföG: 0€

7. Waisenrente: 0€

8. Summe: Hilfen/ Unterhaltsleistungen: 0€

Freibetrag gemäß § 67 Abs. 2 Nr. 3 SGB III (65€ für 18 Monate): 1.170€

ab 01.08.19 65€

ab 01.08.20 66€

hier anscheinend nur der wert für 2019 berücksichtigt

aber eher hast du hier nur unvollständige Angaben gemacht

in der Berechnung ab dem 01.08.2020 sollte hier 1188 € stehen

E: Anzurechnendes Einkommen des Auszubildenden: 13.086,39€ --> kein Kommentar

Anzurechnendes Einkommen Lebenspartner / Eltern: 0€

Bedarf minus einkommen --> gerundet auf volle euro (bei dir hier abgerundet --> i.O.)

Ich kann daher bisher keinen Fehler entdecken.

Allerdings kenne ich dein Einkommen nicht und auch die Angaben zu den Fahrkosten sind unbekannt.

dms

Hallo

und willkommen im Forum.

Zunächst sollte geklärt sein, was Du von uns erwartest

1. Hilfe beim überprüfen des Bescheides

oder

2. allgemeine Aussagen?

Beispiel für Nr. 2

Wie kann es sein, dass ich nur so wenig Geld bekomme?! Ich habe alle Unterlagen eingereicht.

Vielleicht hast Du schon zuviel.

Soweit Du dich für die Nr. 1 entscheiden solltest,

was sagt den der dem Bescheid beigefügte Berechnungsbogen aus?

einmal zum Thema Bedarf

und dann zum einkommen

-dein eigenes

-ggfs. der Eltern

dms

Heute gab es eine Rückmeldung bzgl des Antrages.

Es wurde im 1. Jahr ein Weihnachtsgeld von 150 Euro gezahlt. Jetzt wollen die wissen welche Beträge in den anderen Jahren an Weihnachtsgeld gezahlt werden.

Hallo,

wenn der Ausbilder/ ausbildungsbetrieb den Vordruck korrekt ausgefüllt hat,

dann stellt sich folgende Frage:

Warum fragt die Agentur nach?

Denn in den Geschäftsanweisungen der Agentur wird dazu ausgeführt:

Maßgebend ist das Einkommen, das im Zeitpunkt der Antragstellung

absehbar ist; Änderungen bis zum Zeitpunkt der Entscheidung sind zu

berücksichtigen (§ 67 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 SGB III)

Wenn also das Weihnachtsgeld eine freiwillige Zahlung im letzten Jahr gewesen war,

und es nicht bekannt ist, ob es dieses Jahr oder nächstes Jahr wieder weihnachtsgeld

oder in welcher Höhe geben wird, dann müsste es unberücksichtigt bleiben.

dms

Hallo,

dann wäre es auch möglich, dass eine Bewilligung vom August 2019 bis zum Ende der Ausbildung erfolgen könnte,

max. 24 Monate sind lt. Gesetz in diesem Falle möglich.

Das könnte die BAB verringern, aber m.E. nicht ganz beseitigen.

dms

Hallo,

wenn der BAB-Rechner noch nicht aktualisiert ist (neue werte ab dem 01.08.2019) und ihr bereits jetzt einen Anspruch ermittelt habt, so sollte es mehr werden.

Allerdings

Meine Freundin verdient in den kommenden 18 Monaten 844 Euro Brutto (670€ Netto) mtl.

ändert sich i.d.R. die Ausbildungsvergütung je Ausbildungsjahr. Es werden auch ggfs. Sonderzahlungen (z.B. Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld) berücksichtigt.

meine Freundin (24) macht eine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin FR Versorgungs und Ausrüstungstechnik.

.....

Soweit ich mich informiert habe, ist mein Gehalt bei BAB egal?

Richtig, das Einkommen des Freundes/ der Lebensgefährtin bleibt unberücksichtigt.

Wie lange dauert es circa bis man eine Rückmeldung bekommt?

Die Frage ist interessant, da du noch nicht mal erwähnst, ob überhaupt ein Antrag gestellt wurde.

dms

.....

Jedenfalls ergeben sich noch mehr Fragen

1. Ich habe gelesen, dass wenn der ALG I Betrag höher wäre, man ein an diesen angeglichenen BAB Betrag erhält?

.....

Hallo,

es gibt tatsächlich sowas ähnliches. Und zwar können ALG-Bezieher, wenn diese nahtlos in eine berufsvorbereitende Maßnahme (BvB) wechseln, BAB in Höhe ALG erhalten, soweit dieses höher ist. Ist ALG niedriger als der gesetzlich normierte Bedarf für den Lebensunterhalt, erhalten diese den BAB-Bedarf.

Da du aber nicht in einer BvB bist, trifft dies nicht zu.

Im übrigen gibt es BAB nur auf Antrag.

Deine Ausbildung wäre höchstwahrscheinlich nicht förderfähig, soweit doch wäre dennoch eine Ablehnung fällig, da du die Voraussetzungen für die Weiterbildungsförderung anscheinend erfüllt hast.

dms

Hallo,

1. es gibt einen BAB-Rechner, wo die wichtigsten Daten abgefragt werden

ob der allerdings bereist die neuen werte ab dem 01.08.2019 hat/kann, weiß ich derzeit nicht

(hab auch nicht nachgeschaut http://babrechner.arbeitsagentur.de/ )

Berechnung der Höhe

zuerst wird das anzurechnende Einkommen der Tochter und von Dir ermittelt,

dem wird der Bedarf (Lebensunterhalt inl. Unterbringung, Fahrkosten, etc) gegenübergestellt.

Wenn der Bedarf das gesamte anzurechnende Einkommen übersteigt, so wäre ggfs

die Differenz das BAB.

Wer BAB-Anspruch hat, kann kein Wohngeld erhalten.

Familienheimfahrt bedeutet Hin- und Rückfahrt, im BAB wird eine je Monat berücksichtigt

dms

Hallo,

wird BAB monatlich nachträglich gezahlt? 8)

Ab 01.08.2019 ist aufgrund einer Gesetzesänderung eine Änderung der Bewilligung erforderlich geworden.

Im wesentlichen gibt es mehr BAB ab 01.08.2019 (also erstmals ende August 2019 gezahlt), weil sich Bedarfssätze

und ausgewählte andere Faktoren geändert haben. die nächste Änderung erfolgt dann zum 01.08.2020, soweit Du dann

noch im BAB-Bezug bist.

dms

Hallo,

ich kenne den aktuellen stand vom BAB-Rechner nicht, aber sei nicht überrascht, wenn es mehr BAB gibt.

Mit dem Gesetz zur Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe und des Ausbildungsgeldes

sowie dem 26. BAföGÄndG treten u. a. bei der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und

beim Ausbildungsgeld (Abg) Rechtsänderungen ab 01.08.2019 in Kraft.

Habe Für eine Fahrt zu Papa 750 km und eine Fahrt zu Mama auch 750 km. Da beide wo ganz ander wohnen. Darf ich das so angeben? Oder darf ich nur einen von meinen Eltern besuchen?

Angeben darfst du auch, wenn du nach Berlin zum einkaufen fährst ;)

sol heißen, du kannst alles angeben, aber letztendlich wird folgendes beachtet:

Hinsichtlich der Familienheimfahrt

zunächst kurzer auszug aus dem Gesetzestext

Als Bedarf für Fahrkosten werden folgende Kosten der oder des Auszubildenden zugrunde

gelegt:

1. Kosten für Fahrten zwischen Unterkunft, Ausbildungsstätte und Berufsschule (Pendelfahrten),

2. bei einer erforderlichen auswärtigen Unterbringung Kosten für die An- und Abreise und für

eine monatliche Familienheimfahrt oder anstelle der Familienheimfahrt für eine monatliche

Fahrt einer oder eines Angehörigen zum Aufenthaltsort der oder des Auszubildenden.

Also wird nur eine Tour (entweder zu Mama oder zum Papa) im Bedarf berücksichtigt.

Soweit du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, werden die Kosten übernommen,

aber Ermäßigungen sind zu prüfen (z.B. Bahncard, ggfs. SB-Ausweis etc.).

Solltest Du Auto angeben, so wird der Betrag begrenzt

Der Höchstbetrag von 130 Euro gilt jeweils für die

• Familienheimfahrt einschließlich der Fahrt eines Angehörigen

zum Auszubildenden (auf Gesamtfahrstrecke für Hin- und Rückfahrt),

Hinsichtlich des Einkommen

maßgeblich ist das Brutto in den ersten 18 Monaten, auch evtl. Sonderzahlung

wie Urlaubsgeld, weihnachtsgeld

Wenn noch Fragen sind, melde dich erneut hier.

dms

Hallo,

sollte er tatsächlich einen BAB-Anspruch haben,

so wird nur das Einkommen des Ehepartners oder Lebenspartner, sowie der Eltern berücksichtigt.

Da ihr nicht verheiratet seid, ist dein Einkommen egal.

Ab 01.08. gibt es Neuregelungen bei BAB. Hierzu muss er lediglich nachweisen, dass er nicht im Haushalt der Eltern oder eines Elternteiles wohnt. I.d.R. kann dies durch eine Meldebescheinigung nachgewiesen werden. Die Miethöhe ist uninteressant.

Problematisch sehe ich derzeit den Anspruch dem Grunde nach.

Hierzu liegen zu wenige Informationen vor.

Ggfs. ist hier der Vorrang der Förderung der beruflichen Weiterbildung zu beachten.

dms

Hallo,

dein sogenannter

3) "Höchstwert", zu hoch für Bafög = "Summe der Einkünfte / Gesamtbetrag der Einkünfte"

könnte schon als Orientierung dienen.

Sollte jedoch die Einkünfte aus Vermietung / Verpachtung negativ sein, dann musst du die noch rausrechnen,

da

Als Einkommen gilt ... die Summe der positiven Einkünfte im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommensteuergesetzes (21 Abs. 1 BAföG).

eben nur die positiven Einkünfte zählen.

Hinsichtlich Zahlung an Oma hat ja Theo bereits nachgefragt.

Ggfs. teilst Du noch mit, ob Oma und Eltern im selben Haus/ Wohnung leben.

dms

Hallo,

...

Allerdings ändert sich das bestimmt, wenn die nächste BAföG-Reform in Kraft tritt.

......

dms

Aufgrund der anstehenden BAföG-reform wird das SGB III dahingehend angepasst

(Berufsausbildungsbeihilfe- und Ausbildungsgeld-Anpassungsgesetz – BABAb-gAnpG),

dass eine noch strengere Verweisung auf das BAföG erfolgt.

Der von mir zittierte Absatz sollte dann wie folgt lauten:

bei anderweitiger Unterbringung außerhalb des Haushalts der Eltern oder eines Elternteils der jeweils nach § 13 Absatz 1 Nummer 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes geltende Bedarf zuzüglich des jeweils geltenden Bedarfs für die Unterkunft nach § 13 Absatz 2 Nummer 2 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes; § 128 mit Ausnahme der Erstattung behinderungsbedingter Mehraufwendungen findet in diesem Fall keine Anwendung.

noch ein Hinweis zum BABAbgAnpG

Durch die Regelung wird die Anpassung der Bedarfssätze und Freibeträge sowie weiterer Anpassungen bei der Berufsausbildungsbeihilfe und beim Ausbildungsgeld ab dem 1. August 2019 und die Anpassung der Bedarfssätze und Freibeträge ab dem 1. August 2020, sowie ab 1. August 2021 auch für die laufenden Bewilligungen vorgesehen.

Hier kannst du dir den Gesetzesentwurf mit Erläuterungen anschauen.

dms

PS: ein bißchen Googlen überlasse ich dir, hinsichtlich der Höhe des Ausbildungsgeldes auf Basis der Werte des (neuen) BAföG

Hallo,

wenn Du eine geförderte Reha-Ausbildung machen kannst,

dann richtet sich der Bedarf nach § 123 Abs. 1 Nr. 4 SGB III

Zitat

bei anderweitiger Unterbringung ohne Kostenerstattung für Unterbringung und Verpflegung der jeweils nach § 13 Absatz 1 Nummer 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes geltende Bedarf zuzüglich 166 Euro monatlich für die Unterkunft; soweit Mietkosten für Unterkunft und Nebenkosten nachweislich diesen Betrag übersteigen, erhöht sich dieser Bedarf um bis zu 84 Euro monatlich.

Allerdings ändert sich das bestimmt, wenn die nächste BAföG-Reform in Kraft tritt.

Ggfs. käme aber auch Übergangsgeld in Frage (siehe §§ 119 ff SGB III).

Es wäre bestimmt hilfreich, bereits jetzt schon mal bei der Agentur für Arbeit diesbezüglich sich anzumelden.

Wenn Ärzte was denken, muss dies nicht unbedingt, gerade bei beruflicher Reha, wegweisend sein.

dms

Hallo,

BAföG ermittelt einen Betrag (dazu gehört auch der Kinderbetreuungszuschlag).

Dieser Betrag ist der gesetzlich definierten Bedarf.

Diesem Bedarf wird das verfügbare Einkommen deiner Tochter, deren Ehepartner/

Lebenspartner und zuletzt das der Eltern solange gegenübergestellt, bis eines von

Beiden aufgebraucht ist.

Bleibt noch ein Bedarf übrig ist das das zu zahlende BAföG.

Ist der Bedarf auf 0,00 Euro oder niederiger gemindert, weil soviel Einkommen vorlag,

so gibt es eine Ablehnung.

Am Amt sagten sie mir sie können Bafög nur mit diesem Kinderbetreuungszuschlag berechnen und meine Tochter soll einen Vorrauszahlungantrag stellen und dann wird das nochmal geprüft.

Beim Vorauszahlungsantrag wird die ganze sache u.U. anders gesehen.

Hierbei wird ggfs. auch die unterhaltsrechtliche Regelungen einbezogen,

und danach kann sich ein anderes Bild ergeben.

Aber vielleicht können die BAföG-Profis das besser und näher erläutern.

dms

aufgrund des einkommens meiner mutter würde mir kein bab zustehen.

Hallo,

woher weist Du das?

Hast Du schon einen BAB-Bescheid? - was ich für fast unmöglich halte.

Im übrigen möchtest Du vor dem Beginn der Ausbildung umziehen,

damit ist es aktuell egal, ob Du später BAB erhälst oder nicht.

dms

Ich habe (die Zahlen sind natürlich fiktiv) beispielsweise 1000 Euro alg 2 in dem Zeitraum bezogen und bekomme 3000 Euro Bab nachgezahlt, bekomme ich die restlichen 2000 Euro dann nachgezahlt oder nicht weil in dem Schreiben steht weiter unten „Damit gilt ihr Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe in gleicher Höhe für diese Zeit als erfüllt (Paragraph 107 Absatz 1 sgb X).

Hallo,

leider ist dein Beispiel nicht tauglich, um deine Frage klar mit JA oder Nein zu beantworten.

Es dürfen nur deckungsgleiche Zeiträume miteinander verglichen werden und aufgerechnet.

Beispiel

Januar 500 Euro ALG 2

Februar 500 euro ALG 2

Nun hast du ab Januar monatlich 1500 Euro BAB

Dann muss so gerechnet werden

BAB ALG2 BAB an Dich
    BAB an JC
    Januar 1500 500
    1000 500
    Februar 1500 500 1000 500
    Summe 3000 1000 2000 1000

In Höhe der an das JC überwiesenen 1000 Euro gilt der Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe in gleicher Höhe für diese Zeit als erfüllt,

da Du ja das Geld bereits durch das JC erhalten hattest.

dms