Beiträge von Muench

Hört sich schonmal nicht schlecht an.

Ich werde morgen mal nachfragen ob die beiden Kurse nicht sogar von der Schule zusammen als ein Kurs geltend gemacht werden. Hab sowas im Hinterkopf, werde aber nochmal nachfragen.

1. Ich habe Knapp 2 std. Fahrtzeit. Wie genau schauen die da hin? Das sind je nach verbindung 45-1:15 minuten, allerdings ohne fussweg (circa 2x 500m fussweg) weiß ja nicht ob die dann auf der karte jeden meter nachmessen und das dann ablehnen weil es nur 2x 58 minuten sind...

2. Wie sicher kommt diese von dir angesprochene Bafög-änderung? Verstehe ich es richtig dass ich dann nur die "förderungsrechtliche rechtfertigung" des auswärtswohnens nicht mehr geprüft wird?
    sprich: egal ob es notwendig ist: man bekommt eine Untersützung fürs "auswärtige" wohnen

Vielen Vielen Dank nochmal für deine bisherigen Antworten. Das hat mir wirklich weitergeholfen!

Gruß Münch
    meldet sich morgen nochmal

ähm nein, sorry habe mich missverständlich ausgedrückt.

Meine momentane Ausbildung dauert 2 Semester, die Art&Animation wären nochmal 4 semester. Allerdings entfällt bei Belegung von beiden Kursen das erste Basissemester (da deckungsgleicher Unterrichtsstoff) des zweiten Kurses.

Also 2 + (4-1) = 5 :)

Das ganze wäre an der selben Schule sind halt nur zwei unterschiedliche Kurse, welche unabhängig voneinander, aber auch aufeinander aufbauend absolviert werden können.

Hoffe das war verständlicher.

Gruß Münch

Ok, danke für deine Mühe und die Antwort. Ist zwar etwas deprimierend, aber jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist.

Folgendes:
    Ich überlege momentan (kommt drauf an ob die Schule hält, was sie verspricht) mich nach dem ersten Semester für weitere 3 Semester im Fachbereich "Art&Animation" einzuschreiben. Damit hätte ich dann ingesamt 5 Semester.

Frage: Wenn meine Bewerbung erfolgreich ist und ich dann im Herbst die Zusage für den zweiten Ausbildungsgang habe müsste dem Bafög doch nichts mehr im Wege stehen, oder?
    Nicht dass das Bafögamt dann sagt: "haha, jetzt machen sie an der Schule zwar 2,5 Jahre ausbildung, aber pro kurs unter 2 jahren. Ätsch gibt nix!"

zweite Frage: Wenn ich unter oben genannten Umständen dann im Herbst Bafög bewilligt bekomme: kann ich dann auch die Zahlung für das momentan laufende Semester nachfordern?

Bildungskredit müsste ich, wenn ich mich für den zweiten Kurs entscheide, sowieso in Anspruch nehmen.

Danke für den Tipp mit Hartz 4, werde mich dort mal erkundigen.

Gruß Muench

Hi, ich bräuchte ein wenig Hilfe um in dem ganzen Bafög-dschungel durchzublicken. Würde mich über eure Antworten freuen!

Also: ich habe 2008 mein Abi abgeschlossen und habe bis März diesen Jahres nach einem Ausbildungs/Studienplatz gesucht und nebenher einen 400 euro job gehabt. Diesen März habe ich an einer Privatschule für "Game-design" in Berlin angefangen, welche allerdings ordentlich Geld (circa 800 pro monat) kostet. Die Ausbildung geht über zwei Semester.

Nenher kann ich mir nicht noch eine eigene Wohnung leisten daher wohne ich noch bei meinen Eltern. Da ich aber pro Tag circa 2 std Schulweg habe soll sich das ändern.

Ich habe vor 2 Wochen beim Bezirksamt (Abteilung Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal)
    Meinen Bafög Antrag abgegeben und anfang dieser Woche einen Ablehnungsbescheid bekommen.
    Die Begründung (so wie ich das hier rauslesen kann... so genau steht das mal wieder nicht drin) dass ich noch bei meinen Eltern wohne und noch keine eigene Wohnung habe.

Meine Fragen:

1. Ist Schüler-Bafög etwas anderes als das "normale Bafög" ich meine das wurde unter dem "neuen Bafög" zusammengeführt? Habe ich mich evtl. bei der falschen Stelle beworben? Laut dem FAQ meiner Schule ist bei der Ausbildung Schüler-Bafög möglich.

2. Stimmt es dass ich erst Bafög erhalte wenn ich ausgezogen bin? Ich habe von anderen meiner Schule gehört, dass sie auch schon vor ihrem Auszug Förderung erhalten haben. Es geht ja bei der Förderung nicht nur um den Auszug. Auch sonst hätte ich etwas Fördrung bitter nötig, da mich die Ausbildung selber bereits sehr viel kostet.

Achja:
    Meine Schule ist eine Ergänzungsschule mit dem Status einer Berufsfachschule.

Danke schonmal für die Mühe.