Beiträge von Bamboocha

    Ja, was soll ich denn deiner Meinung nach in den Widerspruch reinschreiben. Kennst du irgendwelche Urteile?


    BAföG ist das eine Problem, das wären jedoch "nur" 212,- EUR die ich zusätzlich hätte.


    Größere Angst hab ich vor der Ablehnung des Bildungskredits aufgrund dieser Tatsache (wird auch nur für förderfähige Ausbildungen nach dem BAföG gewährt). Leider haben die im Moment so viel zu tun, das mein Antrag seit 3 Monaten bei denen in der Schublade verstaubt.
    Sollte der abgelehnt werden, kann ich die Ausbildung nicht bezahlen - das wäre natürlich richtig besch.....


    Für eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus!!!!!

    Hallo zusammen,


    hab heute mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefoniert. Dieser sagte mir leider, dass für mich kein BAföG in Betracht kommt, da die Ausbildung nicht zwei Jahre dauert.
    Es wird die Zeit die ich für die Rettungssanitäterausbildung gebraucht habe (3 Monate), die Zeit für die verkürzte Rettungsassistentenausbildung (4 Monate) sowie das anschließende praktische Jahr zusammengerechnet. Ergibt -> 19 Monate.
    Was für ein Sch... da wird man bestraft, wenn man sich schon vorher eine Ausbildung gemacht hat um zu gucken ob der Beruf was für einen ist (dafür gab es natürlich auch kein BAföG) und jetzt hoffe ich das ich wenigstens noch den Bildungskredit bekomme, weil an den die gleichen Voraussetzungen wie für das BAföG gelten...

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich beginne ab Mitte Juni eine verkürzte Ausbildung zum Rettungsassistenten. Das bedeutet, das ich aufgrund meiner Qualifikation als Rettungssanitäter den schulischen Unterrichtsteil, der normalerweise 1 Jahr dauert, auf 4 Monate verkürzen kann.


    Für diesen Zeitraum habe ich jetzt Schüler-BAföG beantragt und folgendes Schreiben erhalten (Auszug):


    "... Bei der verkürzten Ausbildung zum Rettungsassistenten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
    Ich möchte Sie deshalb bitten, mir den Ausbildungsplan / Stundenplan zu schicken..."


    Was könnte der Beamte eurer Meinung nach damit gemeint haben??


    Vielen Dank schonmal im Voraus!