Beiträge von Cidel

Ich habe nun gleich von der Arbeitsagentur die Belege für das ALG von damals gefordert. Die nächsten Tage weiss ichs dann sicher. Ich denke 466 € sollte es überstiegen haben.

Wenn ja bin ich beruhigt. Dann sollte dem Bafög nichts im Wege stehen. Vor 2 Jahren ist das Studium schon gescheitert weil Bafög nicht geklappt hätte. Mal sehen dieses mal wirds schon was.

Geht ja jetzt nur noch um das ALG von dem halben Jahr. Das sollte schon irgendwie klappen. Eventuell kann man ja auch vor Antrag nen Termin mit dem Bafögamt machen und das durchsprechen?

Danke und Gruß

Hey danke für die schnelle Antwort.

Die 3 Frage war wegen BOS und Arbeitslosigkeit. Jetzt erstmal egal.

Das ALG muss ich mir erst noch nachträglich bestätigen lassen.
    Ich denke es müsste so ~ 600,-- € gewesen sein. Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Die Beschäftigung 3 Monate vor der BOS war auf jeden Fall weit höher. Normalverdienst.

Also steht und fällt die Entscheidung damit, ob ich in der Zeit in der ich Arbeitslos war nach der Ausbildung genug ALG bekommen habe.?

Meine Fragen deshalb:

"Zu den Zeiten der Erwerbstätigkeit zählen auch Zeiten"

"der Arbeitslosigkeit, soweit während dieser Zeit nicht eine nach dem BAföG förderungsfähige Ausbildung stattgefunden hat,"

sowie

"der Teilnahme an einer Fortbildung oder Umschulung nach den §§ 41 bis 47 des Arbeitsförderungsgesetzes"

Jetzt aber - Danke

Nochmal konkret ein Paar Fragen:

- Ist die BOS nach der Berufsausbildung (damals war ich 21) eine "erwerbstätigkeit"

- Zählt Arbeitslosigkeit nach der Berufsausbildung als erwerbstätigkeit (ALG war nicht wirklich hoch da ja nur Ausbildung).

Danke nochmals.

Hallo,

ich möchte euch kurz meinen Werdegang schildern und würde euch bitte kurz zu prüfen, ob ich Elternunabhängiges Bafög beantragen kann, bzw. es bewilligt bekommen kann.

Ich habe nach meinem 18. Lebensjahr eine Berufsausbildung zum Industiekaufmann begonnen und abgeschlossen.
    Ende war Februar 2006.
    Ich wurde nicht übernommen, da das Unternehmen im Januar Insolvenz anmelden musste.

Bis zum Juli 2006 war ich Arbeitslos.
    Ab Juli habe ich bis September 2006 in meiner alten Firma festangestellt gearbeitet und danach die BOS gemacht.

Das heisst zwischen Ausbildungsende und BOS war ich Feb - inkl. August entweder arbeitslos nach der Ausbildung oder voll berufstätig für 3 Monate.

Nach der BOS habe ich gearbeitet. Von Juli 2007 - Juli 2010 werde ich 3 volle Jahre Berufserfahrung (Vollverdienst) vorweisen können.

Die 3 Jahre Berufserfahrung sind fix, da mach ich mir keine Sorgen.

Die Frage ist, ob ich die 5 Monate Arbeitslosigkeit nach Berufsausbildung und die 3 Monate Arbeit vor der BOS angerechnet bekomme. Wenn ja, erfülle ich die Voraussetzung: 2,5 Jahre Berufsausbildung + 3,5 Jahre Berufserfahrung.

Ich beabsichtige, dieses Wintersemester mit einem Vollzeitstudium zu beginnen. Daher meine Frage.
    Da das Bafög für mich wichtig sein wird und ich seitens meiner Eltern nichts erwarten kann (Streit usw.), geht es wohl nur elternunabhängig.

Vielen Dank für eure Bewertung der Lage im Voraus.

Beste Grüße