Beiträge von Pascal133

Bei den technischen Berufskollegs I und II handelt es sich um zwei aufeinander aufbauende vollzeitschulische Ausbildungsgänge, die jeweils ein Jahr dauern. Die Ausbildung am technischen Berufskolleg I (BK I) soll im fachtheoretischen und fachpraktischen Bereich Grundkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten zur Tätigkeiten in technisch orientierten Berufen vermitteln und die Allgemeinbildung vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen technische Zusammenhänge zu erfassen und aufzubereiten. Die Vermittlung medientechnischer und physikalischer Grundlagen bildet den Schwerpunkt dieses Bildungsganges.

Angebotsziel
    Fachhochschulreife und schulische Berufsausbildung ist nach Vollendung des Berufskollegs II möglich. Das Berufskolleg führ zu einem staatlich anerkannten Abschluss.

Voraussetzung
    Für den Besuch des technischen Berufskollegs I muss die Fachschulreife bzw. die Mittlere Reife oder das Versetzungszeugnis in Klasse 11 (bei G8 Klasse 10) eines Gymnasiums vorliegen.

Zielgruppe
    Jugendliche und junge Erwachsene, die über diese Schulform die Fachhochschulreife erwerben wollen und die Interesse an Technik und Medien haben.

Maßnahmeinhalte / Kosten
    mtl. 100.-- Euro

Beginn / Ende
    13. September 2010 bis 27. Juli 2011

ich weiß ja nicht, was für Rechner Du so benutzt - irgendwie scheinen Sie aber alle nicht so richtig zu funktionieren...

Ich weiss zwar nicht wieso du mir so ne Dumme Antwort gibst..aber ich hab gesagt laut I-net rechner ich kenn mich 0,0 damit aus. Am Besten nächstes mal helfende und Qualifizierte Antworten!!!

PRÜFUNG BESTANDEN. UND DAS MUSST DU DAFÜR TUN.
    Prüfung Kaufmännisches Berufskolleg I (nach dem 1. Jahr):
    Schriftliche Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Betriebswirtschaftslehre.

Abschlussprüfung Kaufmännisches Berufskolleg II Schwerpunkt Sport (nach dem 2. Jahr):
    Schriftliche Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Textverarbeitung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Bürowirtschaft.
    Mündliche Prüfung in mindestens einem, höchstens in drei Fächern.

Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife
    Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung im Fach Mathematik.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
    Staatlich geprüfte(r) Wirtschaftsassistent(in) Schwerpunkt Sport und Fachhochschulreife für das Studium an Fachhochschulen in Baden-Württemberg.

-------------------------------------------------------------
    Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

gewerblich Technisch Schule.

habe ich zur Zeit eine zusage laufen und werde diese auch besuchen im September.

Die andre war nur zur Info...

Das ist eine Schulische Ausbildung.

Aber auf meine frage habe ich keine Konkrete Antwort...gehen wir von dem fall aus ich bekomme Bafög.

Gibt es noch andre Dinge die ich eventuell Beziehen könnte?

Wohnungsgeld wären ca. 280 Euro (Laut I-net berechner)
    Kindergeld 144 Euro (Laut I-net berechner)
    Bafög 559 Euro (Laut I-net berechner)
    KFW 300 Euro im monat?
    Nebenjob 400 Euro`???

geht das???

Snowblind das steht dabei...

Finanzierung
    Folgende Finanzhilfen kommen in Betracht:
    Eine BAföG-Förderung ist möglich. Auskünfte geben die Ämter für Ausbildungsförderung bei den Landratsämtern. Außerdem sind 30% der Schulgebühren steuerlich anrechenbar. Ferner kann unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern ein Bildungsdarlehen des Bundesverwaltungsamtes
    (Bildungskredit, 50728 Köln) beantragt werden. Verschiedene Banken gewähren unter spezifischen Bedingungen Bildungskredite zum Studium. Nach Auskünften der Sachbearbeiter kann ein Bildungskredit u. U. auch für eine schulische Ausbildung bewilligt werden. Nachfragen bei der Hausbank lohnt sich! Alle
    Finanzierungen sind mit den jeweiligen Ämtern und Organisationen direkt abzuklären. Bei einer schulischen Ausbildung wird das Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres von der Familienkasse bezahlt.

Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinen Fragen helfen.

Ich bin 24 und Wohne seit ich 18 bin alleine, von 2003 - 2010 August habe ich gearbeitet (Ausbildung 3 1/2 Jahre 4 Jahre Fest)

Nun habe ich mich entschieden eine Weiterbildung (Berufskollege 1 Jährige oder auf 2 Jahre) zu machen in Stuttgart, Aktuell habe ich 1 Schule leider nur zur Auswahl diese ist eine Privat Schule die 300 Euro im Monat kostet. Auf 8 andren Schulen bin ich leider nur auf der warteliste!!!

Aktuell Wohne ich alleine in einer Wohnung die mich 400 Euro Miete Kostet (Kalt). Kann ich dann ab August Kindergeld Wohnungsgeld und Bafög beantragen?

Gibt es noch andre Dinge die ich eventuell Beziehen könnte?

Auflistung Unkosten:
    Miete 400 Euro
    Strom 55-70 Euro
    Internet 35 Euro
    Heizkosten pro Monat 30 Euro
    Fahrticket (Bus & Bahn) 90 Euro

Schule 300 Euro

Wohnungsgeld wären ca. 280 Euro (Laut I-net berechner)
    Kindergeld 144 Euro (Laut I-net berechner)
    Bafög 559 Euro (Laut I-net berechner)

kann ich dazu hin einen Nebenjob machen??? Andre Finanzierungsarten???

oder sollte ich eventuell mir eine andre Schule suchen die mich keine 300 Euro im Monat kostet Tipps Infos für Stuttgart Umgebung?

Ich hab eine Ausbildung als Energieelektroniker für Betriebstechnik gemacht und möchte nun die Fachhochschulreife nachholen um eventuell später zu Studieren. Bereiche die mich Intressieren Technik und Medien oder Wirtschaft und Sport.

viele liebe grüsse

Pascal