Beiträge von Pfeiffer

    Danke erstmal :-)


    Jo so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Was kann ich denn noch als Werbungskosten geltend machen? Eine Zugfahrt (600km)bis zum Praktikumsort bzw alle 4-5 Wochen die Heimfahrt in mein "richtiges" Zuhause.


    Wann muss ich die Rückforderung zahlen? Ich habe ja das Praktikumsgeld bisher nicht verdient, was aber schon angerechnet wird.

    Hi Snowblind, danke für deine Auskunft,


    Nee, es sind 800 Brutto pro Monat für ein halbes Jahr.


    Bisher bekam ich wie geschrieben 339 Bafög und 217 Unterhalt vom Vater. Das wurde im BWZ so festgelegt.


    Für das Praktikum werde ich eine neue Wohnung beziehen, 258 Euro im Monat.


    Nun ja, und da glaube ich, ich denke es wird mir etwas angerechnet werden...diese angerechnete Summe müsste ich dann zurückzahlen oder? Aber wann? Weil das Praktikumsgeld, das habe ich ja noch nicht mal verdient.

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Anliegen:


    Gehe ab März ins Pflichtpraktikum vom Studium aus. Insgesamt belaufen sich die Einnahmen von dieser Tätigkeit auf 800 Euro, welche mir komplett auf den BWZ (12 Monate) angerechnet werden, also auch rückwirkend. Heißt das jetzt, ich muss die Summe sofort zurückzahlen, welche mir angerechnet wird? Bisher bekam ich 339 Euro Bafög. Danke für eure Auskunft.


    Freundliche Grüße

    Hi Leute,


    ich werde demnächst ein im Studienablaufplan vorgeschriebenes Zwischenpraktikum beginnen, welches vergütet wird. Bisher bekomme ich Bafög und einen Unterhaltsbetrag vom Vater, um auf meinen vom Studentenwerk ausgerechneten Gesamtbedarf zu kommen.


    Für das Praktikum werde ich umziehen, also eine neue Wohnung/Zimmer beziehen. Das die Bafög-Zahlung wegfällt, halte ich für wahrscheinlich, aber inwieweit habe ich noch einen Unterhaltsanspruch, da es sich hierbei "nur" um einen Zwischenpraktikum handelt, da ich nach diesem ja wieder in mein Studium zurückkehre. Oder ist der Unterhaltsanspruch von der Höhe der Vergütung abhängig?
    Kann mir jemand dazu etwas sagen? Habe leider noch nichts passendes dazu gefunden. Danke im Voraus.