Beiträge von Lee

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich

Einen wunderschönen guten Tag,

ich hab ne kurze Frage zu Härtefallantrage bezüglich erhöhtem Einkommensfreibetrag.

Ich zahle nun im 5.Semester schon den Bildungskredit zurück den ich während meiner Abiturzeit bekam ab.

Nun habe ich letztes Jahr einen Härtefallantrag auf erhöhten Einkommensfreibetrag wg Rückzahlung von 120 Euro gestellt.Dieser wurde abgelehnt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?Und was ist ein Grund für einen erhöhten Freibetrag?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Lg Lee

Hallo liebe Mitstudierende und Bafögexperten,

ich habe eine kurze Frage und würde mich über viele Antworten freuen.Es geht um den Übungsleiterfreibetrag und die Einkommensgrenze.

Ich studieren in Wien und wurde die ganze Zeit durch das Auslandsbafög gefördert.
    Wie die Jungfrau zum Kind kam ich zu einer Tätigkeit neben dem Studium die mir richtig spass machte und in der ich auch genug Geld verdiente.
    Nun ist es so, dass ich WEIT über die Einkommensgrenze gekommen bin, dies aber schon im August (mitte des BWZ) gemeldet habe.

Heute habe ich gelesen, dass es diesen Übungsleiterfreibetrag in höhe von 2100 € jährlich gibt für Pflege von Behinderten oder alten Menschen. Dies tue ich ja.
    Kann ich einen Antrag stellen das mir das auf den letzten BWZ angerechnet wird als "erhöhten" Freibetrag, weil das ist ja kein "Einkommen"nach Baföggesetz laut § 26. Also quasi 4800€+2100€ weil ich ja in diesem Bereich tätig bin?
    Würde mich wirklich interessieren. Steuerlich interessiert es mich jetzt nicht so, da ich in Österreich uneingeschränkt steuerpflichtig bin.

Hat jemand ne Idee zu?

Viele Grüße

Lee