Beiträge von Wintertag

Hallo,
    ich habe heute für meinen Sohn den Bafögbescheid erhalten. Ihm stehen 383 Euro zu, die vom Vater und mir getragen werden müssen. Mein Sohn lebt bei mir. Was passiert mit dem staatlichen Kindergeld? Im Bafög-Bescheid ist es nicht erwähnt, die Spalte ist leer. Die Aufteilung ist so festgelegt, ca. 20 Euro ich, der Rest der Vater. Müssen wir das staatliche Kindergeld an unseren Sohn geben und die Summe dann vom Bafög abziehen?
    Würde mich freuen, Antworten zu erhalten. Vielen Dank

Danke für die Antwort. Also ist es tatsächlich so,
    dass mein erwachsener Sohn nun das ganze Geld erhält. Mir fehlt dann das staatliche Kindergeld als auch der Unterhalt und ich muss weiterhin für Kost und Logis aufkommen, sowie für sämtliche Versicherungen. Mit anderen Worten bleiben meine Belastungen gleich bzw. erhöhen sich, falls ich auch Unterhalt an ihn zahlen muss und im Gegezug fehlen mir mindestens 350 Euro (Unterhalt und Kindergeld). Oh je!:confused:

Hallo,

ich bin Mutter zweier Kinder (Tochter =16 Jahre in Berufsausbildung, Sohn= 19 Jahre, beendet im Sommer seine Berufsausbildung). Beide Kinder leben bei mir.

Mein Sohn möchte im Anschluss an seine Berufsausbildung auf der Fachoberschule sein Abitur machen. In dieser Zeit hat er kein eigenes Einkommen. Er wird weiter bei mir leben. Meine Frage, steht mir für meinen Sohn weiterhin Unterhalt zu, oder sind wir als Eltern jetzt nur noch verpflichtet, Unterhalt an unseren Sohn zu zahlen? Wirkt es sich in irgendeiner Form aus, dass ich den gesamten Lebensunterhalt (Wohnung, Verpflegung usw.) für ihn trage? Oder gibt es eine Festlegung, die besagt, dass der Vater anteilig an mich und an seinenSohn zahlen muss?
    BAFÖG wird nicht gezahlt, da der Vater als Beamter ein relativ hohes Einkommen hat. Ich selber verdiene 1100 Euro netto im Monat.

Für mich stellt sich momentan die Situation so dar, als dass ich das staatliche Kindergeld an meinen Sohn geben muss und dass der Vater statt Kindesunterhalt an mich nun an seinen Sohn direkt bezahlt.
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,
    LG