Beiträge von Lalelu

Vielen Dank, so kann ich mir in etwa vorstellen, was rauskommen wird.
    Was ich nicht verstehe...ok Unterhalt für das erste Kind und das neue Kind und der Vater hat den Selbstbehalt von 890 Euro und die Frau, die dann in Elternzeit ist.? Mir gegenüber hat mein Mann ja auch Unterhaltspflicht, wenn man es streng ausdrücken will - aber für die Frau wird nichts angerechnet für die Zeit, die sie nicht arbeitet?
    Noch sind wir beide berufstätig, so dass Steuerklasse IV die beste Wahl ist, aber wenn es soweit ist, dann bin ich ja zu Hause und mein Mann kann dann die Steuerklasse III wählen.
    Ok, dann hat man ja einen kleinen Überblick gewonnen.

Ja genau, mein Mann und ich sind verheiratet.

Kennt sich denn jemand aus, wie das mit dem Eigenbedarf dann aussieht, ob ein höherer bei der Unterhaltsfestsetzung angerechnet wird, weil zu Hause auch Frau und Kind sitzen?

Heute kam der nächste Clou. Wir haben beide Steuerklasse 4 gewählt und ich habe "spiegelgleich" zu der Steruerkarte von meinem Mann einen halben Kinderfreibetrag drauf - das wäre richtig so und das würde beim Ehegattensplitting beim Lohnsteuerjahresausgleich glatt gezogen...??? Ich will gar keinen halben Kinderfreibetrag!!!!???

So wie ich das sehe, wäre dann ein Sprung in die nächste Stufe. Durch die Steuerklasse 3 erhöht sich das Netto dann in etwa um 272 Euro.
    Ich frage mich nur, ob beim Eigenbehalt des Mannes dann die Frau und das Kind zu Hause auch berücksichtigt werden oder ob es heisst - die haben noch das Elterngeld.?
    Ach ne, heisst glaub eich nicht Eigenbehalt sondern Eigenbedarf.

Hallo!

Ich habe eine Frage: Mein Mann zahlt für seinen Sohn (6) Unterhalt. Wir möchten selbst auch ein Kind haben und ich frage mich, ob sich der Unterhalt für seinen Sohn erhöht, wenn mein Mann während ich Erziehungsurlaub nehme, die Steuerklasse 3 wählt. Ich habe dann Elterngeld als Einkommen und bin ja nicht berufstätig. Zählen wir (also Kind und ich) dann mit rein bzw das Netto, was sich ja durch Steuerklasse 3 um ca 300 Euro erhöhen würde? Dann wäre eine Erhöhung selbstredend, fragt sich nur, um wieviel.?
    Seine Exfreundin ist mittlerweile auch voll berufstätig- aber ich glaube das ist egal in diesem Fall.

Vielen Dank schonmal fürs grübeln;-)