Beiträge von annadiekleine

Hallo zusammen
    ich hab da mal ne Frage
    mein Sohn ist vor zwei Wochen 18 geworden ,er lebt bei seinem Vater und geht noch zur Schule.
    Kann ich ohne vorheriger Ankündigung die Unterhalszahlungen an den Vater einstellen und direkt an den Sohn zahlen? und muß er "Kostgeld " zahlen ? ich habe keine Lust mehr das Geld meinem Ex in den Hintern zu stecken und mein Sohn geht leer aus .

Schon mal Dank im vorraus
    Annadiekleine

hallo theo
    also die kinder sind minderjährig der älteste ist 15 und die zwillinge sind 13 jahre ein zwilling lebt bei der mutter ,die mutter bekommt einmal das kindergeld und der vater für die beiden.das jugend amz hat wohl gesagt das er zuviel geld verdienen würde um unterhaltsvorschuß zu beantragen,also wenn ich das richtig verstehe und die mutter arbeitet voll (wenn sie mit ihrer ausbildung fertig ist)zahlt sie für zwei kinder an den vater und er muß für ein kind an sie zahlen ? sie gehen wohl zu einer psychologische beratung aber irgendwie ist da echt total der wurm drin .das ist so eine typische trennung die nach meiner meinung auf dem rücken der kinder ausgetragen wird ,eigentlich sollte man beider elternteile mit den köpfen zusammen schlagen das sie wieder zu vernunft kommen :(

hallo zusammen
    wie sieht es mit unterhaltsvoschuß vom amt aus ?ein bekannter hat folgendes problem:getrennt lebend 3 kinder zwei leben bei ihm das dritte bei der mutter ,sie macht im moment eine ausbildung zur krankenschwester und bekommt jetzt zu wenig um unterhalt zu zahlen.er bekommt für die zwei kinder das kindergeld mit seinem gehalt ca 2500 euro kommt er nicht hin da er das haus davon abbezahlen muß.das jugend amt hat zu ihm gesagt das er zuviel verdienen würde .so nun die fragen :
    hat nicht jedes kind recht auf unterhalt ?
    wie ist das mit dem unterhalt später wenn die kinder wie oben beschrieben bei beiden eltern leben und die mutter richtig arbeitet?
    wie wird der unterhalt dann berechnet ?
    die kommunikation bei den beiden ist sehr schwierig
    so ich glaube das ist es erst mal wenn irgendwelche infos fehlen bitte melden im vorraus schon mal vielen dank!!

Hallo Hansedgar ,vielen dank für die Info das hilft mir weiter :D denn ich habe keine Lust den Lebensunterhalt für meinen Ex und seine neue Freundin mitzubezahlen ,sondern ich möchte das mein Sohn das Geld bekommt damit er was davon hat :)

Hallo zusammen
    ich bin neu im Forum und ich hoffe das mir jemand von den alten Hasen helfen kann .Mein Sohn wird dieses Jahr 18 und wohnt bei seinem Vater.Noch zahle ich den Unterhalt an ihn möchte aber bei Volljährigkeit an meinen Sohn zahlen ,habe schon mitbekommen das das geht, so nun meine Fragen :
    1.da dann beide Barunterhaltspflichtig sind wie wird der Unterhalt berechnet.unser Verdienst ich 1550 € mein Ex ca 1750€
    2.muß mein Ex bar zahlen obwohl mein Sohn bei ihm wohnt
    3.muß mein Sohn wenn er vom Vater kein Geld bekommt sondern nur Verpflegung und Unterkunft etwas zum Lebensunterhalt beitragen
    4.wie viel muß ich an Unterhalt bezahlen
    so ich glaube das war es erst einmal ach ja mein Sohn geht noch zur Schule er möchte sein Abitur machen:cool: