Beiträge von Benschy

Danke, Elternunabhängiges bafög geht ja ned da ich noch bei meiner mum wohe und selber alg2 geantragen geht auch irgentwie ned, aber wir haben zum glück ne andere Möglichkeit gefunden, sie hat am 1. wieder ne arbeit und dan bekomm ich auch mein bafög. Und da ich eine Berufsfachschule mach bekomm ich zwa nur 190 euro bafög aber muss nichts zurück zahlen.

Nur was mir so durch den kopf geht is das alg2 empfänger die schule irgentwie garnicht besuchen können wegen den ganzen arbeitssachen die gekauft werden müssen, hab mir das mal aus gerechnet, das sind so ungefähr 200-300 euro je nach dem wie was man noch von der vorherigen schule hat. Naja aber mir kans ja jetz mehr oder weniger egal sein, meine mum verdient zwa dan nicht so wirklich viel, aber mit dem bafög und kindergeld und weis der kuckug was die beim alg2 noch alles abziehen passts dan schon wieder.

Hallo, da ich in der Suche nichts gefunden habe frage ich jetz einfach mal nach. Meine Mutter bekommt Harz4, Ich besuche seit 11. sept 07 eine Berufsfachschule für Maschinenbau. Ich habe einen Bafög antrag gestellt der bewilligt wurde, das problem ist nur das das bafög das ich bekomme bei meiner Mutter wieder abgezogen wird, und am ende 0 raus kommt. Ich wollte also fragen ob das zulässig ist und wen nicht wo das genau steht, damit ich das der Sachbearbeiterin auch vorlegen und "beweisen" kann. Rein logisch gesehen kommt es mir komisch vor das es abgezogen werden darf da ich mich frage von was ich dan meine benötigten Schulutensielien bezahlen sollen.

mfg Benschy

hoffe ihr könnt mir mit einer auführlichen antwort weiterhelfen.:confused: