Beiträge von Mirko1984

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob meine Eltern ( geschieden ) mir gegenüber noch Unterhaltspflichtig sind und ob ich dann Elternunabhängiges Bafög bekomme


    zu mir:


    Ich bin jetzt 25 jahre alt
    Habe ERST Zivildienst gemacht, dann eine Ausbildung zum Mechatroniker ( 3,5 Jahre ).
    Danach habe ich noch gearbeitet und war Arbeitslos. Ingesammt würde ich auf die 6 Jahre kommen, jedoch habe ich ja mein Zivildienst VOR der Ausbildung gemacht, also fällt das weg.


    Jetzt bin ich im 1. Semster im Studiengang Produktentwicklung Mechatronik.


    Jetzt ist meine Frage, ob meine Eltern überhaupt noch Unterhaltspflichtig sind, da ich ja 1) über 25 bin und 2) schon eine Ausbildung absolviert habe.


    Ich habe auch irgendwo gelesen das meine Eltern bei einer Zweitausbildung trotzdem noch Unterhalspflichtig sind, wenn die zweite Ausbildung einen "engen sachlichen Zusammenhang mit der Erstausbildung hat"- Das wär doch total unfair ...


    Kann mir einer was zu meinem Problem sagen?


    Danke im Vorraus



    Mirko Moßig