Beiträge von Pauline

Da muß man sich wirklich an den Kopf fassen:rolleyes:

Auf meine Frage an das Jobcenter ob wir das Kindergeld von Januar - August 09 erstatten sollen, bekommt man als Antwort:
    "Ihr Tochter bezieht seit Sept. 09 kein Hartz IV mehr. Ob ein Kindergeldanspruch besteht kann ihnen die Familienkasse beantworten." Das wissen wir alles selbst:confused:

Können die nicht eine einfache Frage beantworten?

Wir haben jetzt den Bescheid der Familienkasse erhalten.

Unsere Tochter hat bis einschl. August 09 Hartz IV erhalten. Da sie schon im Dezember 08 ihre erste Bewerbung um einen Ausbildungsplatz geschrieben hat, bekommen wir das Kindergeld ab Januar 09.

Meine Fragen:
    Müssen wir von Januar - August 09 das Kindergeld wieder an die Jobbörse zurückzahlen?
    Wer sollte sich mit dem Jobcenter in Verbindung setzen? Wir, als Kindergeldempfänger oder unsere Tochter?

Ich will deine Ausbildung sicher nicht in Frage stellen, aber eine einjährige Ausbildung muß nicht schlecht sein. Wir haben uns damals auch überlegt, ob eine dreijährige Ausbildung in Frage kommt und sind zu dem Schluß gekommen, dass man nochmal drei Jahre die Unterrichtsfächer, Deutsch, Mathe, Englich usw. nicht braucht. Ferien gag es in diesem Jahr auch nicht.
    Auch Kosmetikerinnen mit einer einjährigen Ausbildung werden im BDK (Bund Deutscher Kosmetikerinnen) aufgenommen.

Der Antrag auf BAB wurde nicht abgelehnt, weil sie schon eine Berufsausbildung hat.

Sie darf die Berufsbezeichnung Kosmetikerin tragen. Allerdings ohne IHK-Abschluß.
    Das sie jetzt während der neuen Ausbildung keinen Anspruch auf Hartz IV hat ist klar. Sie ist froh, dass sie von diesem "Verein" weg ist, was auch nicht so leicht war.:rolleyes:

Vielleicht bringt der Widerspruch was und wenn nicht, müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen. Zum Glück zieht sie die Ausbildung in zwei Jahren durch und ein Jahr Kindergeld gibt es noch.:)

Nachdem das Jobcenter meiner Tochter nach zwei Jahren endlich erlaubt hat, sich einen Ausbildungsplatz zu suchen, den sie dann am 1.9.09. angetreten hat, hat sie BAB beantragt.

Der Bescheid wurde abgelehnt. Sie reicht jetzt Widerspruch ein, weil der Freibetrag für notwendige Unterbringung außerhalb des Elternhauses fehlt. Sie wohnt seit vier Jahren nicht mehr bei uns.

Sie hat bereits eine einjährige Ausbildung zur Kosmetikerin hinter sich. Konnte aber in dem Beruf keinen Job finden. Diese Ausbildung haben wir schon finanziert.

Sollte der Antrag auf BAB auch nach dem Widerspruch abgelehnt werden, kann sie dann Wohngeld beantragen?