Beiträge von Nadue

Ja, ich wohne schon seit 2003 oder 2004 allein. Mittlerweile mit meiner kleinen Tochter zusammen, da ist das alles noch ein bisschen anders - ich hab zB noch Anspruch auf Wohngeld, den du nicht hättest. Wieso fragst du?

ne, ich meinte die art des Studiums. Ich kenn mich damit ja nicht aus und die/der Sachbearbeiter/in wird sicherlich wissen wollen, was das für'n Studium war - also ob du das selber bezahlt hast oder ob's über Bafög finanziert wurde, ob es ein anerkanntes Studium ist... keine Ahnung? :D

Naja, wirklich "zusammen wohnen" kann man das nicht nennen, denn ihr wohnt ja im Haushalt seiner Eltern. Das macht einige Dinge leichter, zum Beispiel die Aufteilung der im Haushalt zu erledigenden Dinge. Wenn nur noch ihr zwei da seid, kann das auch ganz schön Zunder geben, wenn mal jemand seinen Teller nicht abgewaschen hat. Aber die Entscheidung müsst letztendlich ihr treffen, ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.
    Ob ein Studium, das nach nur einem Semester abgebrochen wurde, schon als Erstausbildung angerechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen. Das schreib ich mir aber auf den Zettel mit der anderen Frage. Was genau war das für ein Studium?

Für deinen Freund gelten die gleichen Regelungen - ist doch klar. Wenn dein Freund also eine Ausbildung beginnt und aus bestimmten Gründen nicht bei seinen Eltern wohnen kann (Entfernung zur Ausbildungsstätte) und diese nicht zu viel verdienen, hat er genauso Anspruch auf BAB wie du. Aber wenn ihr zusammen lebt, dann (denke ich) ist das ja eine Lebensgemeinschaft - und das Einkommen des Lebenspartners wird dann angerechnet (Freibeträge vom Einkommen - www.arbeitsagentur.de). Also würdet ihr zusammen wohnend insgesamt wahrscheinlich weniger BAB bekommen, als wenn ihr jeweils in eigenen Wohnungen leben würdet. Da bin ich kein Spezialist für, ich kann nur von dem reden, was ich mir bisher angelesen habe, weil ich selbst gerade BAB beantragen muss.