Beiträge von pasen

    Hi, habe seit Febrauar Bafög. Ab April mache ich für 3 Monate ein Praktikum im Ausland. Bekomme dort 1400€/Monat. Danach mache ich ein Praktikum in Deutschland und bekomme dort 750€ Monat.


    Meine Frage:


    Muss ich dem Bafög Amt das Gehalt aus dem Ausland auch mitteilen ? Zählt für das Gehalt vom Auslandspraktikum dieselben Bestimmungen wie für ein deutsches Praktikum?



    Liebe Grüße und vielen Dank

    Hallo,


    ich studiere an der Fernuni Hagen. Diese ist ja bekanntlich bafög berechtigt, falls man Vollzeitstudent ist.


    Bekomme ich eigentlich weiterhin Bafög, wenn ich ins Ausland ziehen würde. Studiere ja weiterhin an einer deutschen Hochschule, nur halt aus dem Ausland.


    Spielt es da auch nochmal eine Rolle, ob ich im EU Ausland wohne oder in einem Drittland.



    Vielen Dank

    ok und wie machen die das dann?


    die gucken doch normalerweise, wie stark mein freistellungsauftrag in anspruch genommen wurde?


    wenn ich doch keinen erteilt habe, dann wird abgeltungssteuer abgeführt und gut ist.



    wie können die denn auf mein vermögen schauen??

    Entkommt man eigentlich der Vermögenskontrolle, wenn man einfach keinen Freistellungsauftrag bei Banken stellt? Normalereise müsste dies doch das Problem der ganzen "Betrüger" heilen oder nicht?


    Spricht was gegen die Idee?



    Möchte hiemit natürlich niemand dazu auffordern den Staat zu betrügen. Mein ja nur mal so.

    hallo,


    ich möchte gerne bafög beantragen und müsste noch wissen unter welche kategorie mein bruder zählt.


    er macht gerade eine ausbildung und hat fachabi. er verdient ca. 8000 euro brutto pro jahr. er ist nicht eingeschrieben an einer uni oder fh.


    frage: ist er nun ein kind im haushalt, welches den status: bafög berechtigt oder hat er nicht den status.


    also jetzt nur auf den bafög rechner bezogen. das er studieren gehen könnte und dann auch bafög beziehen könnte ist mir klar.


    bräuchte bitte eine schnell antwort. Semster beginnt ja bald.


    vielen dank