Beiträge von Rhiannon

Hallo!

Folgendes zu meiner Situation:
    Ich habe zum WS 08/09 angefangen, Wirtschaftsmathemathik zu studieren. Nach kurzer Zeit hab ich gemerkt, dass mir "Uni-Mathe" überhaupt nicht liegt.
    Ich hatte mich bereits zum WS 09/10 für BWL beworben, habe aber bedingt durch mein schlechtes Abi keinen Platz bekommen.
    Daraufhin hab ich mich bei der Studienberatung nach meinen Möglichkeiten erkundigt und wurde dort darauf hingewiesen, dass es möglich wäre, ausschließlich den BWL-Teil des Studiums zu machen, alle Klausuren zu bestehen und mit diesen direkt zu BWL zu wechseln.
    Ich wurde schlecht informiert und durch eine Verkettung schlechter Umstände war es mir trotz aller bestandenen Klausuren nicht möglich, den Studiengang zu wechseln, da die Frist bereits abgelaufen war (niemand hatte mir gesagt, dass es diese Frist gibt).
    Da ich in Mathematik keine KLausuren mehr geschrieben habe, war es mir außerdem nicht möglich, einen Leistungsnachweis zu erbringen.
    Das Studentenwerk sagte mir, ich müsse mich sofort exmatrikulieren, um im WS 10/11 bei erneuter Aufnahme eines Studiums wieder BAföG beziehen zu können.
    Jetzt habe ich mich also erneut für BWL beworben, rechne jedoch noch immer nicht damit, einen Platz zu bekommen.

Meine Frage ist also:
    Gibt es für mich jetzt noch die Möglichkeit, einen ähnlichen Studiengang zu beginnen (bspw. Wirtschaftsinformatik, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass Informatik mir auch nicht liegt) und direkt nach dem ersten Semester zu wechseln (da ich ja diesmal weiß, was ich im Voraus zu erledigen habe) und trotzdem BAföG zu beziehen, oder kann es dazu kommen, dass das ganze dann als Betrug o.ä. gewertet wird und ich Schwierigkeiten bekommen könnte?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mir den Fuß gebrochen habe und daher die zuständigen Stellen noch nicht selbst aufsuchen kann.

Liebe Grüße

Wow, das ging ja schnell!
    Also darf ich auf jeden Fall 400 Euro dazu verdienen?
    Hab mal irgendwann etwas darüber gelesen und war ziemlich verwirrt, weil da was von individueller Berechnung stand, wo ich überhaupt nicht durchgeblickt bin.
    Vielen Dank!

hallo zusammen!

mein problem ist folgendes:

ich habe bereits meinen neuen bafög-antrag stellen müssen, da ich sonst bald auf dem trockenen sitze :p
    allerdings habe ich vor in naher zukunft auszuziehen und zu diesem zweck auch einen nebenjob anzunehmen.

kann ich das einfach so machen? muss ich irgendwas beachten?

wie kann ich dann dem studentenwerk die änderungen meines einkommens und der ausgaben mitteilen?

sonst steh ich doch am ende mit massenhaft rückzahlungen da und kann am ende die miete nicht zahlen?

ich muss sagen, ich bin wirklich ratlos :confused:

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

grüße!