Beiträge von Helado87

Guten Abend zusammen,

seit dem 01.06.2012 habe ich meine zweite Ausbildung angefangen. Ich habe eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Während meiner ersten Ausbildung habe ich BAB, Kindergeld und Kostenerstattung für Unterkunft und Heizung vom Jobcenter / ARGE bekommen.

Da ich jetzt die zweite Ausbildung angefangen habe, bekomme ich weder BAB, Heizkostenerstattung, BAföG und Kindergeld (seit dem 24.11 habe ich das 25. Lebensjahr erreicht).

Ich wohne alleine bzw. zusammen mit meiner Freundin (sie ist berufstätig im Krankenhaus). Wir wohnen in einer 83 qm Wohnung mit 2 Zimmer. (Wohngeld bekommt man ja nur mit 2 Personen bei 65 qm oder2 Zimmer...).

Ich bekomme ca. 600,00 € netto im Monat Ausbildungsvergütung und davon muss die Miete, Strom, Handy und Einkäufe bezahlt werden. Natürlich beteiligt sich die Freundin auch an der Miete und sämtliche Kosten.

Wer weiß, was ich jetzt unternehmen kann? Es steht ja im Gesetz wegen dem Kindergeld, so dass ich keinen Widerspruch einlegen kann/könnte...

Übrigens:
    Die Frau von der Familienkasse hat auch gesagt das ich nachweisen muss das ich Ausbildungssuchend (also selbstsuchend) nach einer Ausbildung

- Nachweise über sämtliche Einkünfte von mir im Jahr 2006 bis 2009.
    Problem: 2006 kein Nachweis über Einkünte.
    2007 Arbeitnehmer
    der Rest in oben genannter Text.

Und: meine Eltern sind geschieden. Mein Vater wohnt *irgendwo* in Denemark. Da ich beim Anwalt arbeite, kann ich leichter eine Zwangsvollstreckung durchführen. Aber da er im Ausland wohnt geht das sehr schlecht, geschweige das ich genau seine Adresse weiß. Und normalerweiße muss mein Vater bezahlen. Oder?

Jahr 2006 war ich nur auf 400 EURO basis beschäftigt und habe keinen ALG I Geld bekommen.

Jahr 2007 vollzeitarbeit (keine Frage , kein Kindergeld)

Jahr 2008 Überwiegend Arbeitssuchend und mindestens 300 Bewerbungen geschrieben für Ausbildung ( 75% ) und 25% für einen Job.

Jahr 2009: ab dem 09.01.2009 Übergang in HARTZ IV und habe da keinen Kindergeldantrag gestellt weil mein Sachbearbeiter gesagt hat das ich keinen Recht drauf habe.

Guten Abend,

am 13.07.2009 habe ich (bzw. meine Mutter) einen Brief von der Familienkasse Landau in der Pfalz bekommen.
    Ich bin momentan in der Ausbildung und bin 21 Jahre alt. Ich habe Recht auf Kindergeld (nehme ich an). Kriege zusätzlich BAB und Leistungen für Unterkunft und Heizung. Jetzt steht in dem Brief drin, dass wir im Jahre 2006 und 2007 Kindergeld bezogen haben obwohl wir da vielleicht keinen Recht drauf haben.
    April 2006 bis Januar 2007 = 1540 EURO.
    Das stimmt allerdings, da hat meine Mutter Kindergeld bezogen. Jetzt müssen wir das zurück zahlen. Aber was meine Frage ist: Ich war da auf 400 EURO basis beschäftigt. Und die Familienkasse will einen Nachweis haben, dass ich mich von 2006 bis 2009 beworben habe bei jeweiligen Instanzen für eine Ausbildung. 2008 und 2009 habe ich. Ich war im jahr 2009 Hartz IV empänger, da habe ich ja Recht auf Kindergeld. Das heist´:

7 x 164 = 1148 EURO - 1540 = knapp 400 EURO. Stimmt meine Berechnung. ( Bis heute habe ich keinen KG erhalten weil die erst wissen wollen ob wir KG "falsch" bezogen haben).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    PS. Habe ich Recht auf Kindergeld wenn ich ALG I Empfänger bin und wohne alleine?