Beiträge von chrissile89

Was muss ich denn bei "förderungsnummer" eintragen?

Wenn mein Vater (berufstätig, selbstständig) Formblatt3 ausfüllt, muss ich dann meine Mutter (Hausfrau --> nicht berufstätig, ohne Einkommen) auch extra nochmal ein Formblatt 3 ausfüllen lassen, oder kann sie einfach am ende von formblatt 3 "zusatzerklärung für elternteile ohne einkommen" ihre Daten reinschrieben?

und mein vater zahlt für mich monatl. geld ein, ich hab aber erst in ein paar jahren zugriff auf das geld. bis jetzt sind dort 2000euro eingezahlt. hat das auswirkungen auf mein bafög? und muss ich das angeben? wenn ja WO im antrag?

ich hab über den bafög rechner mein eventuelles bafög ausrechnen lassen, kann ich mich auf das ergebnis verlassen?

bei Formblatt 2, ("nur für ausbildung an einer höheren fachschule etc.") steht ja einiges doppelt, ich weiß überhaupt nicht, was ich in dem ganzen antrag reinschreiben soll (wieso steht da z.b. 2mal "Hauptfächer" usw.?)
    und was soll das "1. fach- das [] fachsemester" (und das gibts ja noch mit 2. fach und 3.fach)

hiiiiiiiilfe :)

und sobald ich dann einen 400euro job gefunden hab (genauso wie wohnung oder studentenkredit aufgenommen hab) muss ich mich beim bafög melden und denen bescheid sagen oder?
    und wieviel darf ich da nun höchstens zusätzlich geld pro monat haben (bafög+job+kredit) ohne kürzungen befürchten zu müssen?

und da ich keinen picasso oder ähnliches in so ner preisklasse an der wand hängen hab, was muss ich dann da eintragen :D

und nochmal wegen der wohnung ;) soll ich das in dem antrag dann erstmal auslassen oder irgendwas dazuschreiben á la "ich bin auf wohnungssuche, habe aber noch keine gefunden..."

und bei der zeile wo ich mein "barvermögen" eintragen muss... was meinen die da? Ich mein, ich hab nur selten geld in bar :D und dann auch nur ein bisschen ;)

vielen dank für die antwort @ klausi!!!

Ich möchte BaFöG beantragen. Beim Ausfüllen bin ich mir aber teilweise nicht ganz sicher, was ich da eintragen soll, kann mir bitte jemand helfen??

1. Wann beantrage ich Bafög?? sobald ich einen Studienplatz habe, oder erst, wenn ich Studienplatz UND Wohnung habe???

2.Was ist, wenn ich beim beantragen noch keine Wohnung habe??

3. Wie lang vorher muss ich Bafög beantragen?? also wenn ich z.b. erst anfang august einen Studienplatz bekomm, kann ich dann ab September schon mit Bafög rechnen??
    Oder braucht die beantragung mehr zeit?

4. Was ist, wenn ich nicht viel Bafög bekommen sollte, und zusätzlich einen Studentenkredit aufnehmen möchte? bekomm ich dann Bafög gekürzt?
    bzw. wieviel darf ich monatlich höchstens einkommen haben (bafög+ kredit+ evtl. minijob/ferienjob auf 400€ basis), dass mein bafög dann nicht gekürzt wird?

5. zu Zeile 55-62 (Angaben zur Wohnung während der ausbildung): Gilt das nur für Schüler?? da ich dann studentin bin, muss ich die zeilen dann trotzdem ausfüllen?

6. zu Zeile 69-70: das gilt nicht für Erstsemester oder??

7. Wenn ich noch keinen Job hab, aber denke, dass ich während meinem studium einen 400€ job suchen werde, dann kann ich das ja noch nicht in den antrag ("einkommen während der ausbildung") schreiben, muss ich die zeilen dann beim beantragen leer lassen, und einfach wenn ich bescheid weiß, wo ich arbeite, mich an bafög wenden? oder wie mach ich das?

8. ich habe ein auto, das jedoch auf meinen vater läuft, muss ich das auch angeben?

9. bei "vermögensgegenstände" muss ich ernsthaft überlegen, wieviel mein alter fernseher, radio und geschirr etc. wert sind??

10. bei dem 3. formblatt, "Kinder ohne antragssteller, soweit sie von ihnen (eltern) unterhalten werden, sich in ausbildung befinden oder in ihren haushalt aufgenommen wurden" liegt folgendes vor: ich habe 1 schwester, 22jahre alt. sie wohnt nicht mehr zu hause, ist auch ausgelernte einzelhandelskauffrau. Heißt das also auch wieder, dass ich da gar nichts dazu eintragen muss?

11. ebenso bei formblatt 3: mein vater ist selbstständig. meine mutter hausfrau (also ohne selbstständiges einkommen). meine eltern sind nicht verheiratet, leben jedoch zusammen. Was muss ich da in Zeile 33-42 eintragen???

Vielen, vielen dank schonmal im voraus, für denjenigen, der meine viiiiielen fragen beantwortet!!!