Beiträge von Blairwitch

Bin zwar auch nur ein Laie, aber soweit ich weiß kann man das nciht so einfach sagen, wie viel Bafög du bekommen würdest. Du kannst mal deine Daten in einen Bafög Rechner eingeben dann weißt du was du ungefähr zu erwarten hast. Schüler Bafög muss man nicht zurück zahlen und ein Vermögen dürfte auch noch im Rahmen liegen so dass Bafög kein Problem sein sollte

Hallo,

wie läuft das, wenn man im Elternhaus wohnt und dann sofort nach der Auszahlung vom Bafög (beispiel Antrag im September, Geld bekommen rückwirkend im November) in eine eigene WOhnung zieht. Dann bekommt man ja mehr Bafög, muss man dafür noch mal einen komplett neuen Antrag stellen mit allen Daten oder reicht dann einfach eine Aktualsierung mit Mietvertrag usw. ?

MfG Blairwitch

Achja, hier auf der Seite kann man im Rechner nur Schulen auswählen, wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, diese habe ich aber nicht. Unter folgendem Link steht aber in der zweiten Zeile die Art der Schule, die ich besuchen werde und diese wird anscheindend auch gefördert, wenn ich zuhause war. Wieso folgt die Schulart nicht in allen Rechnern auf? Und ist ein Besuch von zwei einjährigen BKs sicher ein Besuch einer Fachschule oder Berufsfachschule wie es in der Auflistung steht?

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Also einfach ein Blatt Papier mit zwei, drei Sätzen drauf?

Ich werde Bafög ja schon ab 1. September beantragen, vielleicht werde ich aber erst später umziehen, wohne also zum Zeitpunkt des Antrages eventuell noch zuhause. Bei zwei einjährigen Berufskollegs sollte ich aber selbst bei meinen Eltern wohnend den Mindestbetrag von 192 € bekommen, wenn der Rechner nicht gelogen hat und meine Schulart auch "Fachoberschule" genannt wird. Oder bekomme ich nur was wenn ich auswärts wohne?