Beiträge von Blairwitch

Bin zwar auch nur ein Laie, aber soweit ich weiß kann man das nciht so einfach sagen, wie viel Bafög du bekommen würdest. Du kannst mal deine Daten in einen Bafög Rechner eingeben dann weißt du was du ungefähr zu erwarten hast. Schüler Bafög muss man nicht zurück zahlen und ein Vermögen dürfte auch noch im Rahmen liegen so dass Bafög kein Problem sein sollte

Hallo,

wie läuft das, wenn man im Elternhaus wohnt und dann sofort nach der Auszahlung vom Bafög (beispiel Antrag im September, Geld bekommen rückwirkend im November) in eine eigene WOhnung zieht. Dann bekommt man ja mehr Bafög, muss man dafür noch mal einen komplett neuen Antrag stellen mit allen Daten oder reicht dann einfach eine Aktualsierung mit Mietvertrag usw. ?

MfG Blairwitch

Achja, hier auf der Seite kann man im Rechner nur Schulen auswählen, wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, diese habe ich aber nicht. Unter folgendem Link steht aber in der zweiten Zeile die Art der Schule, die ich besuchen werde und diese wird anscheindend auch gefördert, wenn ich zuhause war. Wieso folgt die Schulart nicht in allen Rechnern auf? Und ist ein Besuch von zwei einjährigen BKs sicher ein Besuch einer Fachschule oder Berufsfachschule wie es in der Auflistung steht?

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Also einfach ein Blatt Papier mit zwei, drei Sätzen drauf?

Ich werde Bafög ja schon ab 1. September beantragen, vielleicht werde ich aber erst später umziehen, wohne also zum Zeitpunkt des Antrages eventuell noch zuhause. Bei zwei einjährigen Berufskollegs sollte ich aber selbst bei meinen Eltern wohnend den Mindestbetrag von 192 € bekommen, wenn der Rechner nicht gelogen hat und meine Schulart auch "Fachoberschule" genannt wird. Oder bekomme ich nur was wenn ich auswärts wohne?

Sobald ich wenigstens die 192 € zusätzlich bekomme, ziehe ich in meine eigene Wohnung. Muss ich dann für einen höheren Betrag einen komplett neuen Antrag machen oder reicht es eine Mietbescheinigung quasi als Zusatz nach zu schicken (dürfte dann ja schon 4 Monate seit Antrag vergangen sein).

Noch eine Frage hätte ich. Mir wurden schon mehrere Ausbildungen im 1. Jahr gekündigt oder ich habe gekündigt. War eben nie das richtige dabei und jetzt habe ich über eine VHS den Realschulabschluss nachgemacht. Sind die gekündigten Ausbildungen vielleicht ein Nachteil in Bezug auf Anspruch des Bafög. Habe noch nie - selbst während meiner Arbeitslosigkeit - etwas vom Staat bzw. dessen Einrichtungen Bezüge in welcher Art auch immer verlangt. Oder warum muss man in der ersten Seite des Antrages einen lückenlosen Lebenslauf ausfüllen?

Danke schon mal für die Mühe.

Hallo, danke. Nein die ganzen Schulen sind in Stuttgart. Also BKs an sich gibt es auch in etwas nähere Umgebung, aber das ist dann kein technisches, sondern ein kaufmännisches BK. Das wären dann Gesamtzeit etwa 2 Stunden und 50 Minuten. Wäre das zumutbar?

Also ich muss dann eine Erklärung abgeben? Muss ich die dann mit dem Antrag oder bekomm ich nach dem Antrag einen speziellen Fragebogen? Das würde das ganze Vorgehen ja immens in die Länge ziehen.

Meine Eltern verdienen eigentlich nicht die Welt. Meine Mutter hat einen 400 oder sowas wie einen 500 € Job und mein Vater hat etwa 11 € brutto die Stunde. Sind zudem geschieden, mein Vater neu verheiratet (die Frau verdient MAXIMAL 400 € im Monat) Das dürfte nicht zu viel sein, oder?

Hallo,

ich beginne im September den Erwerb der Fachhochschulreife auf der IT Schule Stuttgart. Zum Erwerb der FH Reife muss ich zuerst das einjährige technische Berufskolleg I abschließen und wenn man dann einen leicht zu erreichenden Notenschnitt hat, kann man mit dem einjährigen technischen Berufskolleg II weiter machen. Danach hat man den typischen Assistenen Abschluss und eine FH Reife. Jetzt wollte ich fragen, ob das als zweijährig zählt, da es ja nicht nahtlos aneinander hängt?

Aber ich ziehe so oder so in meine eigene Wohnung im September, folglich müsste ich also auf jedenfall mindestens etwa 350 € bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Die einfache Gesamtzeit mit Umsteigen usw. dauert 1:42 Minuten, am Tag wären es also insgesamt etwa 3,5 Stunden. Das ist keine zumutbare Entfernung, nehme ich an.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG Benny