Beiträge von Nudelsuppe

Hallo,

ich bin 30 Jahre alt, nicht verheiratet und auch keine Kinder und habe letztes Jahr meine erste Ausbildung begonnen, bekomme aber nur 146,- € Bafög und 373,- € wird das Vermögen meines Vaters angerechnet, meine Mutter hat nur einen 400,- € Job

Jetzt würde ich gern wissen, was ich tun soll, weil mein Vater dieses Geld nicht zahlt, weil ich keinen Kontakt zu ihm habe oder besser gesagt er will garkeinen Kontakt....Beim Bafög Amt hatte ich angerufen und die haben gesagt die könnten da nix machen, die hätten damit nix zu tun ich solle ja den Kontakt zu meinem Vater herstellen.....

Ist er denn verpflichtet den Betrag zu zahlen? Ich habe keine Kohle zum Leben und zahle nebenbei noch die Schule, weiss nicht was ich tun soll....Für einen Anwalt hab ich kein Geld und bin auch nicht rechtschutzversichert....

Hoffe Jemand kann mir einen Tipp geben, so müsste ich ja meine Ausbildung abbrechen.....

Hallo, ich habe heute vom Bafög Amt erfahren das Arbeitslosen Zeiten in denen man Alg 2 erhalten hat nicht mitzählen, weil es nicht zum Einkommen zählt ist das so korrekt? verstehe das irgendwie nicht, kann mir da Jemand noch etwas dazu sagen, weil Alg 1 bekommt man doch nur ein Jahr....ich war zwischenzeitlich auch Alg 2 und bin es jetzt auch wieder...man ich glaub das klappt doch nicht mit dem Elternunabhängigen Bafög....

Hallo,

ich weiss nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe hab eine Frage zum BAB. Die Eltern sind geschieden, der Vater ist seit Dez 2008 wieder neu verheiratet und hat ein uneheliches Kind, die Mutter ist seit dem 1.4.2008 arbeislos, wegen schliessung der Firma. Beide Elternteile sind auch noch bei der Privatinsolvenz.

So nun wurde das BAB nicht bewilligt, verlangt wurden Steuerbescheide von 2007. Ist das so korrekt? Es geht doch um jetzt und nicht was 2007 gewesen ist die Mutter ist doch nun auch arbeitslos. Der Ablehnungsbescheid bezieht sich vom 01.04.2009 - 31.01.2010 die Situation sieht doch nun anders aus, beigelegt wurden auch Insolvenzbescheid und der Arbeitslosgengeldbescheid aber darauf keine reaktion.

Würde mich über eine Antwort freuen. Sollte Widerspruch eingelegt werden? Ich verstehe das ganze nicht....:(

Also ich weiss jetzt nicht genau was hier stimmt die Quelle wo ich das gefunden hatte bafög-rechner.de sagt aus das einem die Fahrtkosten zustehen, auf der Seite das-neue-bafoeg.de steht unter dem gleichen Paragraphen etwas anderes bin da echt überfordert welches jetzt der mit dem neuesten Stand ist.

§ 12 Bedarf für Schüler

* (1) Als monatlicher Bedarf gelten für Schüler
    1. von Berufsfachschulen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, 212 Euro,
    2. von Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen, Abendrealschulen und von Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, 383 Euro.
    * (2) Als monatlicher Bedarf gelten, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt, für Schüler
    1. von weiterführenden allgemein bildenden Schulen und Berufsfachschulen sowie von Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, 383 Euro,
    2. von Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen, Abendrealschulen und von Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, 459 Euro.
    Satz 1 Nr. 1 gilt nur, wenn die Voraussetzungen des § 2 Abs. 1a Satz 1 oder einer nach § 2 Abs. 1a Satz 2 erlassenen Verordnung erfüllt sind.
    * (3) Soweit Mietkosten für Unterkunft und Nebenkosten nachweislich einen Betrag von 57 Euro übersteigen, erhöht sich der Bedarf nach Absatz 2 um bis zu monatlich 72 Euro.
    * (3a) Ein Auszubildender wohnt auch dann bei seinen Eltern, wenn der von ihm bewohnte Raum im Eigentum der Eltern steht.
    * (4) Bei einer Ausbildung im Ausland wird Schülern von Gymnasien und von Berufsfachschulen innerhalb eines Schuljahres für zwei Hin- und Rückfahrten ein Reisekostenzuschlag geleistet. Der Reisekostenzuschlag beträgt jeweils 250 Euro bei einer Reise innerhalb Europas, sonst jeweils 500 Euro.

Okay Danke für die Antworten noch eine Frage und zwar werden die Fahrtkosten zur Ausbildungstätte auch übernommen habe nämlich diesen § gefunden der sagt das diese auch erstattet werden nach Auskunft des Bafög Amtes werden diese nicht erstattet....was ist nun richtig? Ich habe nämlich einen Weg zur Ausbildungstätte von 35 km hin und wieder zurück.

Verwaltungsvorschrift zu § 12
    Zu Absatz 4

12.4.1 und 12.4.2 (aufgehoben).

12.4.3 Notwendige Aufwendungen für eine Hin- und Rückfahrt zu der Ausbildungsstätte sind die Kosten der billigsten Fahrkarte des wirtschaftlichsten, regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittels.

12.4.4 Die notwendigen Aufwendungen für eine Hin- und Rückfahrt zu der Ausbildungsstätte werden für jeden angefangenen Zeitraum von drei Monaten geleistet.

Der Auszubildende kann in begründeten Fallen verlangen, daß die Aufwendungen für eine Hin- und Rückfahrt innerhalb der nach Satz 1 zulässigen Gesamtzahl der Hin- und Rückfahrten auch für angefangene Zeiträume von weniger als drei Monaten geleistet werden.

Ach so danke. Noch eine Frage und zwar wie lange dauert die gesamte Antrags Prozedur mit dem Bildungskredit? Weil es könnte ja auch sein das ich den Bildungskredit garnicht bekomme aus welchen Gründen auch immer es besteht ja kein Recht darauf.

Wann sollte man den Antrag auf den Bildungskredit stellen, meine Ausbildung fängt im August 2009 an, bin aber auf der Warteliste, weil für dieses Jahr die Klasse voll ist, so dass ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt im August anfangen kann oder erst im Februar 2010.

Hallo,

habe ich einen Anspruch auf den Bildungskredit, wenn ich eine 2 Jährige schulische Ausbildung mache? Ich habe keine Berufsausbildung bin aber schon 29, das würde mir sehr weiterhelfen.

Würde der Bildungskredit gleich ab dem ersten Jahr der Ausbildung genehmigt?

Hallo,

ich würde gern wissen ob die Zeit der Arbeitslosigkeit auch dazugezählt wird oder allein die Zeit der Erwerbstätigkeit? Ich habe auch keine abgeschlossene Berufsausbildung, bin 29 und möchte diese jetzt in schulischer Form nachholen, deshalb meine Frage ob da auch das Elternunabhängige Bafög in Frage kommt.
    Wie sollen die Zeiten der erwerbstätigkeit nachgewiesen werden? Ich hatte schon dem Bafög Amt eine Kopie einer Aufstellung des Rentenversicherungsträgers geschickt anscheinend reicht das noch nicht.

Würde mich über eine Antwort freuen.