Beiträge von hilflose

Das magauf der einen Seite OK sein, aufder anderen würde ich meine Eltern nicht in den Ruin treiben wollen..Meine Eltern sind nicht zimperlich,sie bezahlen mir viel aber meineganzen Kosten, das mag und kann ich nicht verlangen...

Gibts beim BAFÖG nicht auch eine Ausnahme wie beim ALG, mit diesem Härtefall wie bei mir, dass alles elternunabhängig gemacht wird? So isses beim ALG bei mir ja auch wegen Härtefall...

Und nochwas, es gibt ja den Studienkredit für die Studiengebühren...gibts auch nen anderen Kreditfürdie Lebenskosten,den man beantragen könnt?

Hallo,

nachdem ich jetzt Glück hatte, und mein ALG 2 Anspruch bewilligt wurde, ist es zwar erstmal schön und gut, aber ich beschäftige mich auch mit Zukunftsgedanken.

Meine Story nochmal in Kurz:

Ich hab die Genemigung zum Auszug bekommen (U25) weilmein Verhältnis daheim miserabel war. Nun wohne ichmit meinem Freundin einer schönen Wohnung.Noch bin ich Schülerin der Fachoberschule.Ich bekomme den Vollen Regelsatz ALG2 und anteilig Miete.

Nun würde ich aber gern nach der FOS studieren.

Mir wurde zwar mal erzählt, dass es beim ALG 2 eine Rehabetreuung gibt (bin sehr krank), die auch ein Studium bezahlt, aber iwie bin ich skeptisch, ob das auch stimmt.

Anderfalls würde ich als Student wohl komplett aus dem ALG fallen, als Schüler nun hatte ich besonders Glück, weil ich in eine Ausnahmeregelung fiel, mein Schulweg war nicht weit genug, unter dieser Vorraussetzung gibts doch ALG 2, OBWOHL man dem Grunde nach BAFÖG fähig ist.

Nun wollte ich wissen, ob das beim Studenten Bafög genauso ist,das das Einkommen der Eltern zählt, auch wenn man einen eigenen Haushalt hat.
    Wenn das nämlich so ist, habe ich ein Problem, denn sie verdienen zu viel...