Beiträge von zwenne

    Hallo,


    wir haben heute ein Ablehnungsbescheid für die Zahlung des Kindergeldes bekommen!


    Folgender Sachverhalt:


    Sohn 20 Jahre, ist noch in Deutschland gemeldet, Meldeadresse bei uns, studiert in Australien


    Begründung:


    Kinder, die weder einen Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Inland, in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem Staat, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum Anwendung findet, haben, werden nicht berücksichtigt, es sei denn, sie leben im Haushalt eines Berechtigten im Sinne des § 62 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe a.
    4Kinder im Sinne von § 2 Abs. 4 Satz 2 des Bundeskindergeldgesetzes werden nicht berücksichtigt.


    Man kann einen doch nicht vorschreiben wo man studiert oder?
    Sollen wir Widerspruch einreichen? Gibt es sowas wie ein Präzedenzfall?


    LG Zwenne

    Hallo,


    ich hab da so ein ähnlichen Fall!


    Mein Kind (21 Jahre) studiert 2 Jahre in Australien, hat kein eigenes Einkommen und möchte inszwischen nun doch in den Semesterferien nach Deutschland zurück kommen. Sein Wohnsitz und Meldeanschrift ist hier in Deutschland nach wie vor. Hat es Anspruch auf Kindergeld? (bei Antragsstellung habe ich geschrieben das es nicht vorgesehen ist, dass er in den 2 Jahren wieder zurück kommt, jetzt aber doch!)


    Laut folgenden, vorliegenden Bescheid bekomme ich kein Kindergeld:


    "Kinder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können nur bei Vorliegen der Anspruchsvoraussetzung des §32 Abs. 4 EStG berücksichtigt werden.


    Ihr oben genanntes Kind kann jedoch nicht bzw. nicht mehr berücksichtigt werden, weil diese besonderen Anspruchsvoraussetzung nicht erfüllt sind.


    Nach eignen Angaben wird das Kind für die Zeit des Studienaufenthalts in Australien nicht nach Deutschland zurückkehren. Der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland liegt somit nicht mehr vor."


    Ich würde jetzt gern Widerspruch einlegen, suche aber guten Widerspruchsgrund!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    LG Zwenne