Beiträge von Chikky

Hallo liebe leute.

ersteinmal was zu mir. ich bin 24 jahre alt und beginne nächste woche eine ausbildung (2jährig) zur sozialhelferin in Bochum.
    Bafög habe ich schon beantragt aber nunja das dauert ja immer ein wenig.

normalerweise wollte ich eine ausbildung zur physiotherapeutin machen, jedoch hat mir die nette dame vom arbeitsamt gesagt ich müsste erst die 2 jährige ausbildung zur sozialhelferin machen. diese information war aber falsch!!!! Da ich schon die Fachoberschulreife besitze ist diese ausbildung zur sozialhelferin unnötig!nun sind die bewerbungszeiten für die physio-schule dieses jahr leider schon vorbei :( kann mich ab nächsten monat für nächstes jahr oktober dann bewerben. Bis dahin möchte ich aber nicht zu hause rumsitzen und will dann trotzdem ab montag dann zur schule gehen bis nächstes jahr oktober und dann zur physiotherapie wechseln. geht das? läuft das bafög dann weiter? der grund warum ich wechseln möchte ist ja der da ich schon die fachoberschulreife habe und ich natürlich lieber einen "richtigen" beruf erlernen möchte als einen "helfer" beruf um später mal mehr zu verdienen.
    oder muss ich jetzt erst die 2 jahre sozialhelfer durchziehen und danch die physio ausbildung dranhängen? nur dann wären 2 jahre ja umsonst gewesen....

Hallöchen bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Ich fange im Sommer eine schulische Ausbildung zur Sozialhelferin an an der Berufsfachschule Hattingen.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob ich einen Anspruch auf Bafög habe?

zur Info:

es ist meine erste Ausbildung

Ich bin verheiratet und habe ein Kind (3 jahre alt)

Habe schon seit 2001 meine eigene Wohnung.
    (mit mann und kind natürlich zusammen )

mein Mann verdient ca 16000 euro brutto jährlich

Ich habe kein Einkommen (also kein hartz 4 ,arbeitslosengeld etc)

meine Eltern haben kein Einkommen und sind geschieden

ich wäre sehr erfreut über ein paar antworten.vielen dank im vorraus