Beiträge von swerflash

Nachtrag: ob das Schüler-Bafög ist, kann ich nicht genau sagen, aber die erhalten Unterstützung vom Staat. Und diese Unterstützung ist nicht kleiner als das Schüler-Bafög. Ich glaube die steht dann Wohlgeld zu und andere Unterstützung. Aber du brauchst dafür Ablehnungsbescheid vom Bafög-Amt.

Noch ein Nachtrag:

Du schreibst immer, du willst nicht vom Vaterstaat leben. Was die meisten nicht realisiert, dass ihnen das Geld zusteht! Deine Eltern zahlen steuern, deine Großeltern haben steuern gezahlt und du wirst steuern zahlen. Das Geld steht dir zu! Für den Staat wäre es überhaupt kein Problem uns paar Jahre finanziell zu unterstützen, damit wir nicht unter der Armutsgrenze leben müssen. Das investierte Geld bekommt der Staat x-fach zurück. In Deutschland fehlen qualifizierte Fachkräfte, aber anstatt in die Jugend zu investieren, wird das Geld für anderes verschwendet.

Hallo,

das ist Deutschland! Du musst leider mit dem Geld auskommen. In deiner Situation sind leider sehr viele Azubis bzw. Schüler! Du kannst einen Antrag beim Arbeitsamt, Wohnungsamt, Sozialamt etc. stellen und und wirst immer eine Ablehnung bekommen, denn für die spielt keine Rolle, dass du Schulgeld zahlen musst. Alle deine Ausgaben interessiert sie nicht. Ihre Begründung lautet: du kannst dir billigere Wohnung suchen und eine Schule, welche weniger Geld kostet oder sogar kostenlos ist. So lange du diese Möglich hast, bekommst du nichts.

Das ist absolut unmenschlich und ich sehe das überhaupt nicht ein, dass Menschen, die gar nichts machen wollen, Harz4 bekommen und mehr Geld in der Tasche haben, als Schüler, welche 8 Stunden täglich in der Schule lernen und dann noch zu Hause, und versuchen aus ihrem Leben etwas zu machen. Unsere Regierung ist absolut judenfeindlich. Dazu kriegen diese Harz4 Empfänger noch alle Rechnungen bezahlt wie Nachzahlung fürs Wasser, Wärme...

Mein Bekannter hatte ein interessantes Gespräch mit einem File-Manager beim AA und dieser sagte ihm, dass nur max. 20% der Haz4-Empfänger überhaupt arbeiten wollen. Ich kann jedoch diese Leute auch verstehen, denn warum soll ich etwas machen wenn ich das auch kostenlos bekomme.

Absolut keine Gerechtigkeit und du kannst nichts machen.
    Es gibt ein Darlehen für Studenten und Azubis, vielleicht wäre das was für dich.

Nachtrag:

Die Schule hat leider nichts erreicht. Die Sachbearbeiterin sagte am Telefon, dass sie das Recht hat, das zu tun bzw. so zu entscheiden.

Der Bafög-Bescheid lief zuerst nur bis Juni. Danach sagte sie, dass sie den bis Juli verlängert und mir den per Post zuschickt. Hat natürlich wie erwartet nicht getan. Ich habe danach einen Brief per Anschreiben geschickt und sie gebeten das zu tun. Außerdem habe ich um einen schriftlichen Nachweis gebeten, von dem was sie mir und der Sekretärin am Telefon gesagt hat. Sie hat diese Bitte einfach ignoriert. Ich bin außerdem GEZ-Befreit, solange ich Bafög bekomme und habe sie schriftlich gebeten mir einen Nachweis für August für GEZ zu geben. Hat natürlich auch ignoriert. In meinen Augen handelt sie absolut willkürlich. Ich kenne leider die Gesetze nicht, aber ohne das Geld für August werde ich verhungern, die Mitte und die Schule nicht bezahlen können und die Krankenversicherung. Außer Bafög und Kindergeld habe ich keine andere Einkünfte.

Ich habe in der Schule alle befragt und alle haben den Bafög-Bescheid bis August bekommen, alle ohne Ausnahmen. Sie haben aber eine andere Sachbearbeiterin als ich. Ich habe der Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass ich direkt nach der Ausbildung einjährige FOS anfangen werde und bereits von der Schule dafür Zusage bekommen habe. Hat leider alles nicht geholfen und sie hat meinen letzten Schreiben komplett ignoriert und nur den Bescheid bis Juli zugeschickt.

Was kann und soll ich tun? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen dank!

Ich habe mit dem Sekretär unserer Schule gesprochen, der für solche Fälle zuständig ist. Er konnte das auch nicht verstehen und hat versprochen das zu klären. Ich habe weiter in der Schule nachgefragt und alle haben bis August den Bescheid bekommen.

Der Sekretär will diese Sachbearbeiterin anrufen und mir ihr das klären. Am Freitag konnte er keinen telefonisch erreichen. Ich hoffe, dass es was bringt.

Danke für die Antwort!

man muss in Foren, wo es um Recht geht, immer Person A, B, C etc schreiben(laut Forenregeln), deshalb wusste ich nicht, ob es hier genau so ist.

Diese Frau sagte, sie wird neuen Änderungsbescheid diese Woche abschicken, wo das auf Juli geändert ist. Soll ich also diesen abwarten und danach Widerspruch schriftlich gegen neuen Änderungsbescheid einlegen?

Hallo, folgendes Problem:

Person X bekommt Schüler-Bafög in voller Höhe. Diese Person befindet sich in einer schulischen Ausbildung(im 2., also letzten, Jahr). Die Ausbildung endet mit einem unbezahlten Pflichtpraktikum(2 Monate, je 8 Stunden täglich) und dauert bis Ende August dieses Jahres. Der Bafög-Antrag läuft aber nur bis Juni. X war vor zwei Tagen beim Bafög-Amt und ein Mitarbeiter sagte ihm, dass es richtig ist, da Bafög-Amt von normalen Schulen ausgeht und diese nur bis Juni Unterricht haben. Auf die Fragen wie diese Person X von Juli bis August, also zwei Monate, ohne Geld leben muss, sagte er, dass die Person X nächstes mal kommen soll, wenn die zuständige Mitarbeiterin wieder da ist. Also Ende der Woche oder nächste Woche.

Person X sagte außerdem dem Bafög-Mitarbeiter, dass sein Mitschüler, welcher in der gleichen Situation ist, bis Ende August, also bis 08.09 und nicht bis 06.09 Schüler-Bafög bekommen hat/bekommen wird. Darauf sagte er, dass dieser Mitschüler mit seiner Filemanagerin Glück gehabt hat. <---? was ist das eigentlich für eine Antwort?! Wir spielen hier doch kein Lotto!

Was kann und soll die Person X in diesem Fall tun? Stimmt das überhaupt, was er gesagt hat? Wie soll X die Ausbildung beenden und von welchem Geld soll er/sie leben? Laut Gesetzt steht ihm/ihr doch das Schüler-Bafög zu, bis er/sie die Ausbildung beendet hat, oder irre ich mich?

Update:
    Person X war heute beim Bafög-Amt.
    Diese Filemanagerin sagte, dass der Bafög-Bescheid bis Juli verlängert wird, da es für 24 Monate zählt. Den Bescheid bis zum Ende August zu verlängert weigerte sie sich jedoch! Sie sagte, die Person X MUSS zuerst das Zeugnis vorlegen vom zweiten Jahr und erst danach bekommt sie das Geld für den August rückwirkend ausgezahlt. Begründet hat sie das damit, dass es irgendwelche Betrugsfälle gab und deshalb die das jetzt so machen.
    Person X hat dieser Frau in Original Ausbildungsvertrag und Schulbescheinigung vorgelegt, auf der extra drauf stand, dass die Zeugnisse NICHT vor Ende August ausgeteilt werden(aufgrund von Praktikum). X kann nirgendwo das Geld für gesamten Monat leihen! Somit wird X keine Wohnung, Essen, Schule und andere Rechnungen in dem Monat bezahlen können. Auf die Frage von was X in diesem Monat (August) leben soll, hat sie zu verstehen gegeben, dass es nicht ihr Problem ist. Die Eltern von X sind arbeitslos!
    Als X nochmal fragte, warum der anderer Mitschüler bis Ende August bekommen hat, sagte Sie:"Seine Filemanagerin hat es gut gemeint".

Was kann und soll X jetzt tun? Kann dort jeder machen, was er will?

Bundesland Sachsen

PS: falls ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen habe, bitte Bescheid sagen!
    Kann mir jemand bitte bei diesem Problem helfen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!