Beiträge von A.Jradi

Hallo !!!

Ich weiß, dass mir neben dem Bafög ein Zuverdienst von maximal 450€ monatlich bzw. 5400/Jahr zusteht, also mein Freibetrag mit Bafög bei 5400€ im Jahr liegt.

Nun arbeite ich in der Gastronomie, das bedeutet, dass das Trinkgeld Eben noch on top auf mein Gehalt kommt.
    Nun war es bis jetzt immer so, dass es nur Barzahlung gab und man sein Trinkgeld am Ende der Schicht immer behalten konnte.

Nun wird es aber immer mehr zum Trend, online bereits Trinkgeld zu zahlen und dies wird nicht am Ende der Schicht ausgezahlt, sondern wird auf der Lohnabrechnung extra aufgeführt.
    Trinkgelder sind steuerfrei und zählt auch nicht zum Gehalt, sondern ist ein Zusatz. Es bleibt dementsprechend weiterhin ein MiniJob, bei dem der jahresverdienst nicht über die 5400€ steigt.

Ist das Trinkgeld dann trz anrechenbar vom Bafög-Amt ? Vor allem variiert das ja sehr stark mal gibt es gute Mal weniger gute Monate. Muss ich dann monatlich eine Lohnabrechnung abgeben ? Oder reicht das wenn ich angebe das ich ein MiniJob ausführe, weil mein maximales JahresGehalt bleibt ja weiterhin bei den 5400€. Das Trinkgeld zählt ja NICHT als Gehalt und ist steuerfrei.

wäre sehr erfreut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe bereits mithilfe des Bafögrechners von „studis-online“ herausgefunden, dass mir der Höchstsatz an Bafög zusteht (427€), wenn ich bei meinen Eltern leben würde.

Dementsprechend würde ich bei einem Auszug in eine Wohnung, die meinen Eltern nicht gehört, ja noch (eine Pauschale von) 325€ für meine Unterkunft bekommen. Sehe ich das richtig ?
    Das wären dann die von Ihnen beschriebenen 752€.

Mein Job ist sowieso nur befristet auf 2 Jahre, jedoch verstehe ich mich sehr gut mit meinem Chef, weshalb eine Kündigung während dieser Zeit sehr unwahrscheinlich ist. Sollte es dennoch dazu kommen, müsste ich mir schnell einen neuen MiniJob besorgen.
    In Verbindung mit meinem Kindergeld, stünden mir somit monatlich um die 1400€ zu.

Wenn ich mich mit meinem Kumpel darauf einigen 400 Euro im Monat zu zahlen, wäre das bestimmt besser.

Ich danke Ihnen für die schnelle und informative Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Abend,

ich werde im kommenden Wintersemester (Oktober 2020) anfangen zu studieren. Ich bin nun seit längerem am überlegen, ob ich während des Studium noch bei meinen Eltern wohnen möchte oder ausziehe.
    Ein Freund von mir wohnt derzeit in seiner Mietwohnung alleine und bezahlt ca. 1200€ Warmmiete. Er ist schon seit längerem auf der Suche nach einem Mitbewohner, der einen Teil/Hälfte der Miete übernehmen würde.

Nun würde ich ja, wenn ich ausziehen würde. elternunabhängiges Bafög bekommen, richtig ? Da liegt der Satz ja bei 861€, wenn ich richtig liege. Desweiteren habe ich einen MiniJob (450€) und mein Kindergeld. Diese beiden Sachen lassen sich ja meines Wissen nicht anrechen, bezüglich des mir zustehenden Bafögs. (MiniJob = 5400€/Jahr + Kindergeld)

Das macht insgesamt ca. 1500€, was ja für die den Teil der Miete und Unterhalt ausreichen würde.

Nun frage ich mich ob das Gehalt meines Kumpels Auswirkungen auf die Höhe des Bafögs hat, welches mir zusteht, oder ob dies ausschließlich etwas mit dem Gehalt meiner Eltern zutun hat ?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen