Beiträge von PeLa1411

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich habe im August 2020 für meine Tochter (11.Klasse, Sportschule, Internat) den Bafög-Antrag gestellt.

    Da es keine entsprechende Schule in Wohnortnähe gibt, wird sie Schüler-Bafög erhalten - wenn die Ämter sich endlich mal bewegen:rolleyes:.

    Problem: Der Kindesvater ist seit 2018 unbekannt verzogen, es gibt keine Daten von ihm. Weder meine Anwältin im Scheidungsverfahren, noch die Gerichte (Sorgerecht, Scheidung) haben Daten,selbst seine Anwältin hat keine Adresse, er ist total abgetaucht. Auch im Ausland nicht auffindbar. Eine Elster-Abfrage ergab auch keine gemeldeten Daten.

    Das BAFÖG-Amt hat jetzt mehrmals beim Rentenversicherungstr#ger um Auskunft gebeten, aber noch keine Antwort erhalten. Corona + Home Office bewirken ebenfalls nicht gerade schnelle Antworten.

    Ich habe Schreiben der Gerichte, Anwälte,EMA, etc. beim Bafög-Amt eingereicht als NAchweis,das der Kindesvater abgetaucht ist.

    Nach nunmehr 7 Monaten sollte doch bitte endlich was passieren.


    Was kann ich den noch tun, um den Bescheid zu erhalten - außer permantes höfliches Nachfragen im zwei Wochen Rhythmus?


    LG

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe folgende Frage:

    Meine Tochter (15) kommt jetzt in die 10.Klasse und möchte auf jeden Fall ihr Abitur machen. Sie ist im Leistungssport durchaus erfolgreich, in den Olympia-Nachwuchs-Landeskader berufen worden um auf Olympia 2024 vorbereitet zu werden und geht deswegen auf eine Sportschule. Von Montag bis Freitag ist sie dort im Internat untergebracht, an WE und Ferien kommt sie nach Hause, wenn keine auswärtigen Wettkämpfe sind. Ich zahle monatliche Gebühren für das Internat.


    Kann sie nach den Ferien BAFÖG erhalten?

    Die Schule / Internat sind ca. 120 km entfernt vom Wohnort, die Fahrzeit pro Richtung würde mind. 2 bis 3 Stunden mit der Bahn benötigen.

    Eine Alternativschule wo sie die Sportförderung/Training in Verbindung mit dem geünschten Schulabschluss erhält gibt es in Wohnortnähe nicht.


    Vielen Dank im Voraus


    LG