Beiträge von namenslos

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.

Die Frage nach dem persönlichen Anspruch auf Bafög gestaltet sich etwas komplizierter als erwartet,

meine Eltern zahlen eine Leibrente an meine Oma die monatlich vom Einkommen abgeht,

sie haben keinerlei Zugriff auf diesen Anteil des Einkommens und trotzdem ist dieser Betragsunterschied entscheidend für die Anspruchsfrage,

was genau zählt denn nun als Einkommen?

Persönlich finde ich 4 Werte die für das Einkommen stehen könnten, ich werde sie aufführen mit ihrer wörtlichen Erläuterung im gemeinsamen Steuerbescheid.

In wiefern spielt die geleistete Versorgungsleistung innerhalb des Einkommens eine Rolle bei der Angabe des Einkommens und wie sieht es aus mit den Einkünften aus Vermietung / Verpachtung?:/

1) Der "Minimalwert"= (trägt auf Steuererklärung die Bezeichnung) "Einkommen / zu versteuerndes Einkommen" (steht daher im direkten Bezug mit Einkommenssteuer-Wert)

2) Der "Mittelwert", zu hoch für Bafög = "Summe der Einkünfte / Gesamtbetrag der Einkünfte" SUBTRAHIERT MIT ("Einkünfte aus Vermietung / Verpachtung" SUBTRAHIERT MIT "Versorgungsleistung = Leibrente")

(3) ?, genug für Bafög = Minimalwert - ("Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung" - "Versorgunsleistung"))

3) "Höchstwert", zu hoch für Bafög = "Summe der Einkünfte / Gesamtbetrag der Einkünfte"

Hatte während meiner Erstausbildung Anspruch auf Bafög,

startete Zweitausbildung brach diese allerdings September 2017 ab,

erhielt weiterhin Bafög für meine (bereits abgebrochene) Zweitausbildung bis Dezember 2017 und musste daher um die 400€ zurück zahlen.

Hab heute in das alte Konto geguckt, worüber die Bafög-Überweisungen liefen und gesehen dass es im Januar 2019 eine weitere Überweisung von 744€ von seitens Bafög gab, ich hab weder Anspruch auf weiteres Bafög, noch einen Bescheid erhalten und kann mir die Geldsumme nicht erklären?

Im Verwendungszweck stand unter anderem: BAfoeG 02.2019?

Hat jemand ne Ahnung was es mit dieser Zahlung auf sich haben könnte?:/