Beiträge von Ayg994

Hallo ihr Lieben,

Meine Eltern beziehen Hartz-IV .

Im September werde ich allerdings 25 Jahre alt und somit kein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft mehr.

Heute war ich beim BAföG-Amt und habe erfahren dass ich immer noch elternabhängiges Bafäg erhalten sollte.

Grund dafür sei Unterkunft bei Eltern und somit wird die Miete weiterhin vom Jobcenter übernommen.

Im September werde ich als Tutor arbeiten welcher als Minijob zählt.

Meine Frage ist : wird was von mir abgezogen odet angerechnet .

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe mich für eine WOHNUNG im Studentenwohnheim beworben und bin noch am Warten.

Ich danke euch im Voraus für die Rückmeldung.

also um nochmal alles richtig zu erklären weil ich glaube du hast mich nicht genau verstanden.

Ich kriege 451 € BAföG und nix vom Jobcenter außer dass meine anteilige Warmmiete 126€ vom Jobenter übernommen ist.

Trotzdem bin ich in der BG und von daher wird mein Einkommen vom Minijob 450 € meinen Eltern angerechnet .

Was ist deiner Meinung nach die Lösung ?

Gruß

• Hallo,

ich bin 24 Jahre alt ,ein Student bekomme BAFÖG und wohne mit meinen Eltern die Hartz-IV bekommen.

Das Problem ist es ,dass ich in der BG bin und somit nur 451 € bekomme ,die natürlich wenig sind.

Daher überlege ich mir einen Minijob auf Basis 450 zu finden.

Die Miete unserer Wohnung wird auf uns (4 köpfige Familie) geteilt und komplett vom Jobcenter übernommen.

Wenn ich arbeite ,wird mein Einkommen meinen Eltern angerechnet, da ich schon in BG bin.

Ich brauche allerdings das Geld für mich um Semesterbeiträge, Materialien und natürlich kleidungen- und Freizeitkosten zu decken.

Wie kann ich dieses Problem lösen wenn ich zugleich bei meinen Eltern wohnen will.

Und falls es unmöglich ist,dass das Einkommen nicht angerechnet wird ,muss ich ausziehen oder reicht es ,mich vom Jobcenter abzumelden ?

Ich bin wirklich verwirrt und brauche das Geld für mich.

Mir fehlen viele Mittel bzgl. des Studiums z.b. Tablet ,Laptop ,denn ich studiere Elektrotechnik.

Ich bitte um eure Hilfe!!

Danke im Voraus

LG