Beiträge von ivytanit

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.

Hallo - vielen, vielen Dank!

Es stehen mit momentan insgesamt 550Euro montl. zur Verfügung.
    Der Mietanteil beträgt: 250Euro

Wird denn der 'Mitmieter' automatisch belangt, auch wenn man eine Wohngemeinschaft führt und somit 'eigentlich' unabhängig von einander wirtschaftet?

Hallo zusammen - ich war soeben beim Rathaus um Wohngeld zu beantragen.
    Ich bin zusammen mit einem Freund vor einem Monat in eine Wohnung gezogen.
    Wir sind eine Wohngemeinschaft/Zweckgemeinschaft.
    Bis ich hier etwas gefunden habe, bekomme ich momentan 350Euro Arbeitslosengeld 1 - welches natürlich nicht für die Miete reicht.
    Muss ich ihn nun als Haushaltsmitglied in den Antrag schreiben? Wir sind beide Hauptmieter - stehen jedoch nicht füreinander ein. (Jeder zahlt die Hälfte der Miete)
    Ich bin etwas verwirrt, weil die Frau im Rathaus meinte, wir würden eine Bedarfsgemeinschaft bilden und somit würde ich wahrscheinlich kein Wohngeld erhalten.
    Nun habe ich nachgelesen - und es heißt, eine Bedarfsgemeinschaft besteht - wenn man füreinander einsteht und mind. 1Jahr zusammenlebt - da beides nicht der Fall ist, weis ich nun nicht ob ich ihn im Antrag mit aufführen soll. Denn dann würde ich vermutlich wirklich kein Wohngeld bekommen - welches ich jedoch dringend brauche.

Ich freue mich auf Hilfe/Antworten.