Beiträge von GreedySloth

    Hallo liebe Leute,


    Wie der Titel verraten lässt bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich Anspruch auf Bafög habe.


    Hier nötige Informationen:

    Ich werde im Oktober 25 Jahre alt.

    Ich lebe seit meinem 18. Lebensjahr alleine bzw. seit 1.5 Jahren in einer WG und werde auch in einer WG bleiben

    Ich habe den Kurs 13.1 auf einem Berufskolleg absolviert, und somit den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

    Ich habe in der zwischenzeit gearbeitet, aber keine Ausbildung gemacht. Ich habe ALG 1 und zz. beziehe ich ALG2.

    Ich muss ein einjähriges gelenktes Praktikum machen, um die volle Fachhochschulreife zu erlangen und somit nächstes Jahr auf eine Fachhochschule studieren zu dürfen.

    Das Praktikum gewährt mir keinerlei Einkünfte und ich habe auch keinen Anspruch darauf.


    Das Praktikum habe ich sicher, ich muss natürlich nur wissen, wie ich mein Leben finanzieren soll. Freiwillige Unterstützung meiner Mutter (Vater keinen Kontakt) gibt es nicht.


    Ich danke für eure Antworten!