Beiträge von cp2103

    Nein ist sie nicht. Ich war mittlerweile auf dem Bafög amt und zur sozialen Beratung wo mir bestätigt wurde das ich Bafög berechtigt bin. Antrag ist ach raus. Trotzdem danke auch wenns nicht hilfreich war.


    grüße

    du hast den artikel wohl falsch verstanden wie auch in meinem anderen thread. Deiner aussage nach wäre niemand jemals Bafög berechtigt aber alles okay trzd danke

    Hallo,


    da meine Eltern jetzt nach Berlin umziehen ich aber mitten in der 11. Klasse der Fos stecke und somit nicht mitziehen kann wollte ich mir hier eine eigene Wohnung zulegen. Jetzt wollre ich fragen wie das mit dem Schüler Bafög abläuft. ich kann die ersten mieten für eine eigene Wohnung nicht vorstrecken da ich dazu keine finanziellen mittel habe. Kann ich das Schüler Bafög vorab beantragen so dass ich es dann direkt habe für die erste Monatsmiete oder wie geht das?

    Ja das könnte ich jedoch wäre das sehr umständlich da es ein anderes Bundesland ist mit anderem Lehrplan weswegen ich auch ein halbes Jahr einen anderen Lehrplan hatte also ist das auch nicht grade pädagogisch wertvoll oder sehe ich das komplett falsch? Mit Pech sind die dort viel weiter oder haben andere Themegebiete behandelt


    lg

    Hallo,


    meine Eltern werden diesen Monat von Leipzig nach Königs Wusterhausen ziehen (Brandenburg). Ich möchte jedoch nicht die Schule wechseln da ich dadurch wahrscheinlich ziemliche Probleme mit dem Schulstoff haben werde. Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung. Daher werde ich die Woche über immer zwischen Leipzig und Königs Wusterhausen pendeln. In der Woche könnte ich auch teils bei meinem besten Freund mit schlafen. Meine Frage ist inwiefern ich jetzt Bafög berechtigt bin. Ich werde zwar weiterhin bei meinen Eltern wohnen, jedoch mehr als 3 mal die Woche einen Schulweg von über 2 Stunden haben. Falls ich Bafög berechtigt bin, könnte mir auch jemand die ungefähre Summe mitteilen die ich zu erwarten habe?


    Infos:
    -FOS in Leipzig
    -Wohnort Königs Wusterhausen (Brandenburg)
    -Mutter derzeit Arbeitslos
    -Vater 2000 Netto
    -3 Geschwister


    Vielen dank für jegliche Hilfe