Beiträge von Jenny3121996

Dankeschön, da sind wir erst mal ein bisschen beruhigt. Aber dazu mal ganz kurz noch eine andere Frage. Der Kindesunterhalt wird ja vom Jobcenter bei der Berechnung der monatlichen Auszahlung mit angerechnet. Der Kindesunterhalt wurde zeitweise nicht gezahlt, so das ich immer bis Monatsende warten musste, bis vom Amt der Unterhaltsbetrag ausgezahlt wurde. So habe ich z.B. den Unterhaltsbetrag für Mai erst im Juni ausgezahlt bekommen, mit der Begründung, dass Der Kindesvater ja noch zahlen könnte (der Kindesunterhalt ist aber trotzdem für Mai von der Regelleistung abgezogen wurden). Ist das in Ordnung? Dankeschön und liebe Grüße

Einen schönen guten Tag.
    Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist im Dezember 2014 18 Jahre alt geworden. Ihr Vater (wir sind seit 2001 ge-
    schieden) hat Unterhalt bis Juni 2015 gezahlt (die Schulbescheinigung hat er erhalten). Nun beendet meine Tochter am 10.07.2015 ihre Schulausbildung mit guten Abschluss, schreibt fleißig Bewerbungen und hat aber noch keinen Ausbildungsplatz bekommen. Ihr Vater weigert sich jetzt weiterhin Unterhalt zu zahlen. Sie muss jetzt den Unterhalt einklagen. Das Problem ist, dass wir bei der Scheidung einen Vergleich mit einer festgelegten Unterhaltshöhe bis zur Volljährigkeit geschlossen haben. Kann dieser Vergleich jetzt aufgehoben werden und wenn ja, hat sie überhaupt eine Chance Unterhalt zu bekommen (ihr Vater ist Geringverdiener mit Ehefrau + 2 minderjährigen Kindern). Wäre eine Auskunftsklage (Höhe seiner Einkünfte) sinnvoll? Und bekommt sie bei Wegfall des Kindesunterhaltes Leistungen vom Jobcenter (sie ist ausbildungssuchend gemeldet, wir sind eine Bedarfsgemeinschaft- Hartz IV) ?:confused:
    Vielen Dank für Ihre Hilfe