Beiträge von Jheryd

Die 585€ Brutto wären die Vergütung im ersten 1. Ausbildungsjahr.

Aktuell habe ich natürlich mehr zur verfügung, deshalb wollte ich ja Wohngeld beantragen um das geringere Einkommen auszugleichen.

Nein, ist es wohngeldrechtlich nicht. Und nebenbei: es ist auch nicht plausibel.

Natürlich ist es Plausibel, wenn vorher 2 Personen in der Wohnung waren und eine verstirbt, ich dann als Untermieter einziehe, weil wir getrennte Haushalte führen. Was ist daran nicht plausibel? Nur weil es sich um meine Mutter handelt heißt das nicht, das es keine Kosten zu bestreiten gibt, und ich leiste meinen Teil, der im Untermietvertrag geregelt ist, dafür gibt es doch Untermietverträge.
    Immerhin fehlt ja sonst das Einkommen einer Person.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten und schönes WE!

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

warum sagen mir die Wohngeld rechner dann fast alle das mir Wohngeld um ~120-150 € zusteht?
    Das Untermietverhältnis ist nicht nur angeblich sondern tatsächlich, ich habe vorher mehrere Jahre allein gewohnt, und bin zu ihr in ein anderes Bundesland gezogen, nachdem ihr Mann(nicht mein Vater) verstorben ist, Untermietvertrag liegt ebenfalls vor.

Damit das ganze also für alle "Haushaltsmitglieder" zusammenläuft müsste ich den Untermietvertrag kündigen, und Sie beantragt das Wohngeld, oder wie muss ich mir das Praktisch vorstellen?

Bei den Wohngeldrechnern konnte ich bisher immer nur mein zu erwartendes Bruttoeinkommen angeben, also die 585€ oder muss ich dort dann das gemeinsame Einkommen berechnen lassen und 2 Personen angeben?

Vielen Dank im voraus.

Hallo Zusammen,

kurz zu den Fakten:
    30 Jahre
    Abgeschlossene 3 Jährige Ausbildung
    Untermietvertrag bei der Mutter (200 € Kalt + 30 € Betriebskosten + 30 € Heizkosten)
    Neue Ausbildungsvergütung im 1. Jahr wäre 585€ Brutto also ca. 465€ Netto.

Laut einigen Onlinerechnern steht mir theoretisch Wohngeld zu.
    Spielt das Einkommen meiner Mutter hier eine Rolle?
    Sie ist voll Berufstätig.

Würde gerne abklären ob mir daher Wohngeld im allgemeinen zusteht, von der Höhe mal abgesehen.

Mit freundlichen Grüßen