Beiträge von ElliPirelli1981

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.

Liebe/r Hoppel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nun mit der kurzen Schilderung meinerseits, kann ich durchaus nachvollziehen, dass die entstandene Situation auf fremde Leute anders wirkt. Ich hatte in meinem Post das Wort Privatschule in Anführungszeichen gesetzt, weil ich die genaue Schulbezeichnung in dem Moment nich wusste.

Die Bafög Rechner gaben eine Summe von etwa 400,00€ aus. Das Bafög Amt in Mitte sah sich außer Stande eine Vorabprüfung durchzuführen. Wäre nicht üblich, sagten die. Es ist nicht so, dass mein Bruder "blauäugig" gehandelt hat! Um die Leistung zu beantragen sollte er einen Bescheid der Schule vorlegen, dass er sich dort eingeschrieben hat. So war es nunmal und wenn man davon keine Ahnung hat, dann geht man davon aus, dass das alles so richtig ist und stellt nicht von Anfang an die Auflagen des Amts in Frage.

Sie haben ihm die Rechtslage erläutert? Das sehe ich ein bisschen anders. Weggeschickt und das auf eine sehr unfeine Art und mit den schon beschriebenen Worten. Er soll sich eine Wohnung anmieten und dann wurden sie das erneut prüfen. Was mich wieder zu der Fage bringt: Mit dem Bescheid und Minigehalt...welcher Vermieter macht das?

Leider bringt mir Ihr Post überhaut nichts. Ich habe versucht hier nach Lösungen zu suchen und oder Personen die vielleicht eine ähnliche Situation hatten und nicht nach Jemanden der hier von oben herab (so liest es sich leider an) alles abschmettert.

Grüße Elli

Liebe/r Aristo,

vielen dank für deine Antwort. Mein Bruder hat vorher nach einer Schule gesucht die durch Bafög gefördert wird. versuche vor Beantragung und Ausbildungsbeginn genaue Angaben zum tatsächlichen Bafög zu bekommen schlugen fehl. Zu dem Zeitpunkt hatte er aber auch noch einen Wohnsitz ( Freundin Trennung). Die Ausbildung geht noch bis zum Ende des Jahres. Der Zustand ist aber schon länger so. Selbst Wg Zimmer kosten zuviel bzw dann bleibt fürs überleben nix mehr übrig. Und die Aussage stammt tatsächlich vom Job Center O-Ton! Du sagst es es ist eine verdammt verzwickte Situation! Zumal er während der Ausbildungszeit oftmals ein neues bezahltes Praktikum finden musste, bis er das hatte musste er die schule Selber zahlen.

Genaue Zahlen hab ich nicht über seinen Verdienst. Es ist halt nicht viel und wenn du Vermietern mit dem Bafög Bescheid mit genannter Summe + dem wenigen vom Nebenjob dann sagen die auch: Nein Danke!

Hallo an die Forumsmitglieder,

ich schreibe hier für meinen Bruder und hoffe, dass Eure Erfahrungen uns vielleicht helfen können.

Mein Bruder macht an einer "Privatschule" (Kosten ca. 180,00€ p.m.) eine Ausbildung zum Medien-und Grafikgestalter. Er wohnt nicht mehr zu Hause, hat keine Wohnung (mal hier mal da). BAFÖG bekommt er 219,00€ davon soll er selbst noch seinen Krankenversicherungsbeitrag zahlen. Bleiben ca. 180,00€. Die Schule lässt sich das Schulgeld vom Partner im Langzeitpraktikum (Vollzeit) bezahlen (solch ein Praktikum muss man erstmal finden) oder eben selber bezahlen von den übrig gebliebenen 180,00€ - 180,00€ = 0,00€!

Ein paar Fakten:
    Alter 30
    Eltern: Beide können ihn nicht unterstützen (Frührente liegt alles dem BAFÖG Amt vor)
    Wohnstatus: eigtl. Obdachlos

Wohnungsamt fühlt sich nicht zuständig also Weg zum Job Center. Das JC hat ihn jetzt sozusagen vor die Wahl gestellt: Wenn sie keine Ausbildung machen würden, dann würden sie Kosten für Unterkunft und Heizung + Hartz4 bekommen, so nicht. Züchtet das JC jetzt schon seine eigene Kundschaft ran??? Lieber arbeitslos anstatt einen Beruf zu ergreifen?

Es ist schon schwer genug für ihn von ständig wechselnden Orten, ohne wirklich ein organisiertes Leben zu führen, die Motivation für das alles aufrecht zu erhalten. Nebenbei geht er arbeiten um denjenigen bei dem er gerade "wohnt", für die Unkosten ein bisschen Geld zu geben. Das ist doch nicht gerecht!!!

Ich würde mich echt freuen, wenn es hier jemanden gibt, der noch einen Rat hat...wir haben keine Ideen mehr!

Dankeschön fürs lesen Grüße Elli