Beiträge von andre1891

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,
    Ich würde gerne nächstes Jahr mit einer FHR beginnen und elternunabhängiges Bafög in Anspruch nehmen.
    Beginn wäre am 01.08 des Jahres jedoch erst nach den Schulferien, dem 05.09.15.
    Dementsprechend würde ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bis zum 15.09. angestellt (Der Rest ist resturlaub)
    Zu meinen Lebenslauf:
    10.2009-03.06.12 Ausbildung
    Daraufhin direkt von meinem Betrieb übernommen.
    Der Beginn der FOS wäre wie oben genannt am 05.09.15 und mein Arbeitsvertrag gekündigt zum
    15.09 (Die restlichen Tage gehe ich früher wegen Resturlaub)
    Mir ist bereits bekannt, dass Bafög einmal aufrunden darf, gilt es auch in diesem FallDen weg über Vorausleistung würde ich gerne vermeiden.
    Die FOS beginnt an einem Montag, dem 05.09.
    Demnach könnte ich bis einschließlich dem 03.09 arbeiten.
    Der Paragraph 11 Bafög sieht vor: Verbleiben bei der Feststellung des Gesamtzeitraumes einzelne Tage, so gelten sie als voller Monat"
    Mir fehlen demnach vom o.g. Monat 27 Tage
    Ist es dann nicht irrelevant, ob mir die Tage zum Ende hin fehlen ?




    Vielen Dank!

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde gerne einmal in Erfahrung bringen, ob meine Eltern noch in der Unterhaltspflicht stehen.
    Ich bin nun 23 Jahre alt und im Besitz der mittleren Reife und seit 1 1/2 Jahren ausgelernt und erwerbstätig - fühle mich jedoch in meinem Beruf unterfordert und weiß, da geht noch mehr.
    Mein Lebenslauf:
    August 2010 bis Juli 2013 Ausbildung zum Kaufmann im EH (Keinen Unterhalt meiner Eltern erhalten, da Ausbildungsvergütung ausreichend war/allein wohnend)
    Juli 2013 - heute Angestellter Kaufmann im EH in meinem Ausbildungsbetrieb


    Ich bedenke nun in Vollzeit eine Fachhochschulreife nachzuholen und daraufhin zu studieren.


    Jedoch werde ich kaum Bafög erhalten, da mein Vater ziemlich stark angerechnet wird (lt bafög rechner) und meine Mutter ist Frührentnerin+ 400 € Nebenjob.
    Mein Vater hat jedoch einen hohen Hauskredit und Unterstützt meinen ebenfalls studierenden Bruder.
    Somit könnte mich mein Vater nicht noch zusätzlich unterstützen....


    Welche Möglichkeiten bleiben mir?
    Sol ich noch weitere 1 1/2 Jahre arbeiten um elternunabhängiges bafög zu erhalten?
    Erhalte ich elternunabhängiges Bafög nur während der Fachhochschulreife oder auch dem darauffolgenden Studium?


    Danke!



    Gruß


    André

    Hallo,
    mir fehlt für Elternunabhängiges Bafög bis zum Semesterbeginn 1 Monat.
    Ich habe jedoch während der vorrausgesetzten 6 Jahre eine vollzeit Weiterbildung (Aufbauend auf meine kaufmännische Ausbildung) für 2 Monate geführt und diese aus privaten Gründen abgebrochen und während dieser Zeit Meister Bafög erhalten, sowie einen 400 Euro Job.
    Wird mir diese Zeit angerechnet ? Dann ist mein Bafög sicher :-)

    Hallo,
    wie verhält es sich mit dem datieren des elternunabhängigen Bafög? Ich möchte nun an einer FOS meine FHR nachholen und daraufhin gerne studieren.
    Zu meinen Eckdaten: ich bin 26 Jahre jung.
    Ausbildung vom : 01.08.2009-30.06.2012( vorher 2 Monate Praktikum )
    Angestellt: von 01.08 2012-01.08.2015 ( vorrausichtlich)
    Die Fos beginnt jedoch auch am 01.08.15.
    Mir fehlt ja nun ein Monat, um auf die 6 Jährige Berufstätigkeit zu kommen (Wird das Praktikum angerechnet?)
    Bedeutet es, ich muss nun ein ganzes Jahr erneut warten, nur weil dieser eine Monat fehlt?


    Danke Gruß Andre

    Hallo liebe Foren Gemeinde,
    einmal zur Situation:
    Ich befinde mich momentan in einer Vollzeit Weiterbildung, im 2 Semester.
    Habe ein sehr interessantes Job Angebot erhalten, welches ich gerne wahrnehmen würde.
    Die Weiterbildungstätte hat eine Kündigungsfrist , welche im März auslaufen würde (Maßnahmegebührenmüssten dann bis März noch ggezahlt werden)
    Jedoch würde ich schon ab dem 01.11. dem neuen Job nachgehen wollen und dem Unterricht nicht mehr beiwohnen,obwohl der Vertrag noch bis März 15 läuft.
    Müsste ich in diesem o. g. Fall alle Gebühren zurück zahlen inklusive des Vorschusses?
    An der Hotline könnte mir leider niemand diese Frage konkret beantworten.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Andre

    Hallo liebe Foren Gemeinde,
    ich erhalte noch bis zum Ende meiner weiterbildung zum staatlich gep Betriebswirten Meister Bafög (letzter Tag 30.04.15)
    Erhalte ich die letzte Zahlung zum Unterhalt dann Anfang April ?
    Ich habe bereits einen Arbeitsplatz, zum 01.05.15.
    Jedoch erhalte ich mein Gehalt ja logischwerweise erst am 01.06.15
    Das heißt ich habe einen Monat kein Geld, schließlich muss ich auch Verbindlichkeiten wie Wohnung etc zahlen.
    Was habe ich hier für Möglichkeiten, diesen Übergangsmonat finanziell zu überbrücken?


    Vielen Dank!