Beiträge von Esca

Aber über die Staatsangehörigkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Guten Morgen :D

Also die Kriterien bei der Staatsangehörigkeit sollten gegeben sein soweit ich das raus lesen kann...

Kann mann denn schon jetzt den Antrag stellen oder erst wenn man in der schule ist?

Grüße,
    Tobi

Hallo,

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Es geht im Grunde darum den Abschluss als solches zu verbessern, Hauptschulabschlüsse zu Realschule oder höher eben um mehr Perspektive zu haben.

@ sandy

Pro Kopf ? Oder ist das pauschal für beide ?
    Wie gesagt die Dame hier meinte sowieso erst mal das sie kein
    Bafög bekommt weil sie noch kein halbes Jahr in Deutschland ist
    Das irritiert alles ein wenig

Grüße
    Tobi

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe da ein etwas größeres Anliegen und bin froh eine Plattform wie diese gefunden zu haben! Erst einmal Danke dafür :cool:

Also es geht um folgendes:

Meine Freundin hat bis letzten Monat in Österreich gelebt und hat nun Ihren Job verloren und ist vorrübergehend da Ihre Mama nun schon länger hier in DE ist, auch hier runter, und lebt derzeit bei mir.

Nun wollen wir beide im Februar an einer Abendrealschule anfangen unsere Abschlüsse zu verbessern.

Nun ist die Frage, Ist Sie BAföG berechtigt? Bekommen wir beide zusammen berechnet BAföG oder jeder einzeln?
    Alles würde Elternunabhängig sein da es bei Ihr so ist das Aufenthaltsort des Vaters unbekannt und Mutter in Frührente.

Bei mir wiederum ist mein Dad Geringverdiener und meine Mutter Krankheitsbedingt nicht mehr erwerbsfähig.

Also wenn ich alles richtig verstehe und gelesen habe, sollte Sie ~600€ BAföG bekommen und ich ebenso.

Die Miete beträgt hier Warm 320€ für 50 m² / 2 Zimmer.

Kann da jemandLicht ins dunkle bringen? :( Habe schon mit einer Dame beim zuständigen BAföG-Amt gesprochen und die konnte mir mal so gar nicht weiter helfen...

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort! Einen schönen Tag noch =)

Lg,
    Tobi