Beiträge von lesio

Hallo Leute,

ich habe eine sehr spezifische Frage zu der ich leider keine Antwort finden kann. Deswegen schildere ich zunächst meine Situation und stelle danach die Frage.

Situation:
    Ich habe die Förderungshöchstdauer aufgrund diverser Krankheiten jetzt im SS14 um 3 Semester überschritten. Die Krankheiten lagen teils in der Regelstudienzeit und teils im letzten Jahr. Ich habe nach der Regelstudienzeit einen KFW Rahmendarlehensvertrag über ein Jahr in Anspruch genommen, der nun zum Ende des WS13/14 ausläuft. Leider habe ich erst jetzt durch weitere Recherchen erfahren, dass man Anspruch auf eine Bafög-Verlängerung hat, wenn eine Krankheit vorliegt (die entscheidende Krankheit wurde aber auch erst im Zeitraum des KFW-Darlehenvertrags diagnostiziert).

Frage:
    Habe ich nun Anspruch auf eine Verlängerung der Förderungshöchstdauer nach §15, obwohl die reguläre Förderungshöchstdauer schon längst überschritten ist und ich mich in dem KFW-Darlehensvertrag befinde?

Ich habe diese Frage auch schon bei meinem zuständigen Bafög-Amt gestellt, aber bloß die lapidare Antwort erhalten, dass dies jetzt nicht mehr möglich ist. Aufgrund der lapidar in den Raum geworfenen Behauptung will ich mich damit nicht abfinden und würde es gern zumindestens von einer weiteren Person bestätigen lassen. Gibt es Rechtsanwälte die auf die Bafög-Problematik spezialisiert sind?

Vielen Dank für eure Auskunft