Beiträge von INAD

    Das mit der Versicherung ist mir erst später eingefallen, daher konnte ich nicht fragen. Manche Eltern müssen trotz elternunabhängiges Bafög ihr EInkommen offen legen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, daher frage ich. Aber deiner Antwort entnehme ich, dass es völlig schnuppe ist. Gut für mich.

    Ich war eben beim Amt. Das mit der Vorausleistung ist problemlos, da ich schon so lange auf eigenen Beinen stehe. Ich muss nur den Vorausleistungsantrag stellen und ein Schreiben meiner Eltern beifügen, dass sie nicht für das Studium aufkommen können. (Vater im Vorruhestand und Mutter verdient 400 €) Perfekt!


    Danke für deine Hilfe Sandy!



    Wird eigentlich bei einem elternunabhängigen Bafög das Vermögen der Eltern angerechnet? Meine Mom hat letztes Jahr eine Versicherung ausgezahlt bekommen. Es nennt sich zwar elternunabhängig aber man weiß ja nie worauf das Bafögamt alles achtet :)

    Hallo zusammen,


    ich habe für das Sommersemester einen Studienplatz erhalten. Beginn ist der 01.04.2014


    Der Herr vom Bafög Amt meinte, dass mir 2 Monate (!) zum elternunabhängigen Bafög fehlen, da man 3 Jahre Berufsausbildung + 3 Jahre Erwerbstätigkeit vorweisen muss.


    Kurz zu meinem Lebenslauf:


    September 2008 - Juni 2011 habe ich eine Berufsausbildung absolviert. Anschließend und bis zum heutigen Tage war ich erwerbstätig und hatte immer ein Einkommen über 1200 Euro (netto)



    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen? Gibt es Ausnahmen doch noch elternunabhängiges Bafög zu erhalten?


    Vielen Dank für eure Antwort