Beiträge von Maestro94

Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten an der Dolmetscher Schule Köln belegen.

Übersetzerschule und Dolmetscherschule Köln auf der Seite steht,dass eine Bafög Förderung möglich ist, aber ohne Details

Da ich nur Realschulabschluss habe, ist Uni nicht möglich. Diese Schule fordert aber Kursgebühren die 395€ monatlich betragen.Dazu kommt, dass ich 200km von Köln entfernt wohne und deshalb dahinziehen müsste und ne Wohnung mieten müsste.

Inwieweit würde ich da was von Bafög bekommen?

Als ich letztes Schuljahr die Höhere Handelsschule besuchte, habe ich 538€ monatlich Schülerbafög bekommen, die Schule war aber auch in meinem Ort und ich teile mir die Wohnung mit meiner Oma weswegen ich nur 140€ für die Miete abdrücken müsste.

In Köln würden dann ja erheblich mehr Kosten auf mich zukommen. Deswegen wollte ich mich mal informieren. Habe übrigens keine Eltern und kein Vermögen, Oma ebenfalls nicht (geringe Rente)

Danke im voraus

Hey ich bins mal wieder, und zwar mit einem neuen Anliegen. Naja also das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und ich werde wohl zu 99% nicht den erforderlichen Schnitt von 2,5 packen, um in die 12 versetzt zu werden.Weiss jemand ob, wenn ich dieses Schuljahr wiederhole, ich trotzdem noch Bafög bekomme ?

Und falls ja, wird das dann auch für die Monate der Sommerferien bezalt ? Also von Ende Julli bis September sind Sommerferien

Yeeeah ich war heute persönlich da und mir wurde versichert dass ich das Geld Mitte Oktober nachgezahlt bekomme dass war wohl so weil mein Wohnsitz in NRW ist und ich aber in Hessen zur schule gehe und in nrw gingen die wohl erst ab september und so und naja auf jedenfall haben sie es vergessen und ich bekomms noch also alles gut :)

In dem Brief der AOK steht :

Arbeitsentgeld,Einkünfte aus Kapitalerträgen,sonstige Einnahmen: 898,33€ , Beitragssatz KV 14,90% , PV:2,05%

Aber woher haben die die Zahl 898,33€ ? Ich verdiene doch garnichts,und mein BafÖg plus Kindergeld komme ich nur auf 722€.

Die Schulbescheinigung habe ich letzten Donnerstag abgeschickt,dass hatte mir die glaube auch gesagt das es dann billiger werden sollte, aber um wie viel?

Morgen ruf ich auf jedenfall mal die Baföf Leute an,ich meine,ich habe für August weder vom Jobcenter noch vom Bafög Geld bekommen und soll nun 152€ Krankenversicherung für August zahlen. Woher bitte soll ich die Kohle nehmen???

Also irgendwie kommt mir das alles jetz schon arg wenig vor.Ich meine,ich bekomme 538€ im Monat, da sind die Zuschüsse für die Krankenversicherung schon inbegriffen,die kostet mich aber monatlich 152€ !!!???

dann hab ich ja nur noch 386€ übrig und davon muss miete,strom,internet,essen,kleidung usw bezahlt werden wie soll denn das hinkommen? Ist das normal dass ich soviel für die Versicherung bezahlen muss? 152€ kann doch wohl echt nicht sein sowas ich war noch nie in meinem leben krank sodass ich davon irgendwas in anspruch genommen habe -:mad:

Nein garnicht. Auf dem Brief der heute kam steht:Der Anspruch wird wie folgt berechnet:

Bewilligungszeitraum von 09.13 - 07.14

Änderung ab: 09.13

Gesamt: 538€

So wie ich das verstehe ist das das Geld für September.Haben die für August das vergessen oder wie?

Hey scheinbar wurden meine Gebete erhört :D

Gestern wurden mir 538€ überwiesen, heute lag auch ein brief im Kasten wo alles nochmal erläutert wurde.

Aber es sind wie gesagt "nur" 538€, auf dem Auszug steht BAFÖG NACHZ. aber nicht ob das jetzt die Nachzahlung für August oder September ist,weil wir ja mittlerweile schon den 14 haben.

Also warum habe ich nicht 1076€ bekommen? oder kommt das noch später?

Hallo nochmal also allmählich werde ich ungeduldig es ist immernoch nichts da. Ist das so dass man vorher noch einen Brief bekommen soll wo dann steht "Hiermit wurde ihr Antrag bewilligt bla bla bla" oder wird das ohne Brief überwiesen? Und sollte ich mal da anrufen und fragen? Werden die mir genau sagen wann ich endlich das Geld bekomme?

Eine Frage hätte ich dann noch.Ich war am 14.08.13 beim Bafög Amt und habe dort den Antrag gestellt. Dann gab mir der Mitarbeiter dort noch eine Liste mit Unterlagen die ich nachreichen sollte,dass waren zum einen eine Bestätigung über die Krankenversicherung,dann noch eine Bestätigung dass ich da wohne wo ich auch wohne vom Vermieter und Kontobelege des letzten Monats.

Das alles habe ich letzte Woche Donnerstag abgeschickt.Die Schule begann am 19.08.13. Und ich habe bis jetzt noch kein Geld bekommen.Normal müsste ich doch für den halben August und für den September jez schonmal geld bekommen oder nicht?

Hallo,

also zu mir:

Ich bin 18 jahre alt,habe Realschulabschluss und gehe jetzt ab August auf die Höhere Handelsschule in Hessen, Zweig Wirtschaft.Schülerbafög habe ich schon beantragt.

Der Mitarbeiter sagte mir,dass diese Schulform normal garnicht Bafög gefördert wird,aber weil meine Eltern verstorben sind,bekomme ich trotzdem Bafög.

Er sagte aber nicht wiviel.

Ich wohne mit meiner Oma in einer Wohnung,habe kein Vermögen,kein Einkommen (ausser Kindergeld) und musste mich letzte Woche selbst krankenversichern.Der beitrag ist 78€ monatlich.

Könnte mir jemand sagen wiviel Bafög ich dann ungefähr bekommen werde? Wenigstens so grob schätzen?