Beiträge von Runa123

    Hallo zusammen,


    meiner genauen Situation entsprechend,habe ich leider noch keine genauen Antworten(weder im privaten Umfeld noch hier in den Beiträgen)bekommen.Deswegen hoffe ich nun hier durch meinen Beitrag auf sichere und genaue Auskünfte...


    Ich bin 29.J.alt,ledig,keine Kinder und wohne alleine.
    Nun habe ich das große Glück,ab September ein 3jähriges Vollzeit-Studium an der Fh.in Köln beginnen zu können,allerdings die große Frage ist,wie ich neben Bafög(max.670€)meine restlichen Kosten/Lebensunterhalt gedeckt bekomme?!


    Habe ich Anspruch auf Wohngeld?
    -Wenn ja,wo/wie kann ich dies beantragen?
    -Wieviel steht mir zu?


    Habe ich Anspruch auf Hartz4?
    -Wenn ja,wie muß ich vorgehen um dieses zu erhalten?
    -Wenn ja,wieviel erhält ein Vollzeitstudent?Wie berechnet sich dieses?


    Habe ich andere sozialstaatliche Finanzierungsmöglichkeiten?


    Ich hoffe,auf baldige Antwort und vielleicht durch Schilderung meiner Situation auch dem einen oder anderen in derselben Situation Antworten zum Thema:STUDIUM-WIE FINANZIEREN?! geben zu können.


    Liebe Grüße...