Beiträge von Annik

    Ich beziehe Meister-Bafög und bekomme zusätzlich vom Jobcenter Mietzuschuss. Das ist auch keine kleine Summe. Vielleicht versuchst du es dort. Wohngeld über das Bürgeramt hätte ich nicht bekommen. Soweit ich informiert bin, gibt es das nur für Leute mit Schüler_Bafög, die noch bei Mutti wohnen. Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Einen wunderschönen, sonnigen Sonntag.


    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Darlehen der Kfw - Bank.


    Ich bin derzeit an einer Fachschule. Nächstes Jahr sollte ich dann hoffentlich den Techniker- und Meistertitel erwerben. Nun ist es so, dass für diese Ausbildung ein Laptop für die Schule und die häusliche Arbeit notwendig ist. Ich habe auch einen, allerdings war dieses 6 Jahre alte Modell letzte Woche der Meinung den Löffel abzugeben. Nun stehe ich da, komme an keine Rechnungsprogramme, Grafikprogramme usw., kann nicht für diese Klausuren üben und wie ich die Klausuren überhaupt ohne Laptop schreiben soll, kann mir auch keiner verraten.


    Ich habe gelesen, dass man zusätzlich zum monatlichen Betrag noch eine einmalige Zahlung eben für solche Zwecke bekommen kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange dauert so etwas? Bereits nächste Woche steht mit dem Aufmaß- und Rechnungsprogramm eine Klausur an :/


    Ich bedanke mich im Voraus für Infos und Erfahrungsberichte.