Beiträge von erin291

    also hier mein Ergebnis: war am Mo beim StW und hab dort einen neuen Antrag gestellt inklusive formlosen Antrag auf Verlängerung.
    Die Dame dort versicherte mir, dass bis Sept. auf jeden Fall möglich wäre, da ich mit dem Märztermin erst dann fertig gewesen wäre und die Förderung in meinem Fall wohl nicht davon abhängig ist, ob ich mich direkt zur Prüfung anmelde oder nicht.
    Heute kam schon der Bescheid mit der Bewilligung bis Feb. 2014!
    War ganz erstaunt und hatte gar nicht damit gerechnet.
    Denke aber, dass es damit zu tun hat, dass mit dem versuchten Freischuss, der ja ein "Geschenk" für schnellstudierer ist und der Tatsache, dass der nächste Termin bereits in 7 Wochen wäre, ein Sonderfall vorliegt, weil das bei Jura etwas seltsam ist mit den Korrekturzeiten etc. Zudem sind 10 Sem. durchaus üblich.


    Naja. Hat alles prima geklappt und vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo,
    ich habe im vergangenen Septemer im 8. Sem. meinen Freischuss in Jura geschrieben und diesen knapp nicht bestanden.
    Meine Höchstförderungsdauer beträgt 9 Semester und endet im März.
    Auf nachfragen bei meiner zuständigen Bearbeiterin meinte diese, ich könne die Höchstförderungsdauer verlängern bis zum nächsten Termin, wegen nichtbestandener der univers. Prüfung.
    Mein Plan nun, den März Termin sausen lassen (nächstmöglicher) und erst wieder im September schreiben und ggf. das halbe Jahr, wo ich nicht mehr gefördert würde überbrücken durch Arbeit.
    Nun habe ich auf meinem letzten Bafög Bescheid gelesen, dass das Abschlusszeugnis bei Bestehen eingesendet werden muss. Da ich ja aber erst im Sept. schreiben möchte, könnte ich dies erst im Feb.2014 einreichen. Bzw, kann ich gezwungen werden sofort im März zu schreiben?
    Ist dies ein Grund mir die Förderung dann zu verwehren?
    Nach reichlich eingeholten Meinungen wurde mir wärmstens empfohlen nicht sofort wieder ins Examen zu gehen, da die Erfolgschancen nicht sehr hoch sind und bei Jura bekanntlich ja die gute Note ausschlaggebend ist.


    Um hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar :-)